Aphten im Mund? Woher?

4 Antworten

http://kampf-gegen-aphten.de/ Was ist die Ursache von Aphten?

Selbst die Ursache ist für viele Forscher noch nicht zu 100 Prozent klar. Ein spezielles Aphten Medikament, dass die ständigen Aphten im Mund behandelt gibt es nicht, weil es ein Virus ist, der vom Herpes-Virus abstammt. Eine Aphte kann man nicht einfach abstreifen oder wegbürsten. Ein sehr gut kontrollierter Kampf hilft gegen diese weiße Hölle.

Jeder, der zum aller ersten Mal eine Aphte entdeckt sollte dringend einen Haus- oder Zahnarzt aufsuchen!

Folgende Ursachen könnten evtl. ausschlaggebend sein:

  • Eisen-, Zink-, Folsäure und Vitamin B12-Mangel
  • Empfindliche Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel wie z.B. Tomaten, Alkohol, Nüsse, Zitrusfrüchte
  • Genetik: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor.
  • schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
  • psychische Belastungen, Stress
  • geschwächtes Immunsystem
  • kleine mechanische Verletzungen im Mund, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen, Verletzungen durch die Zahnbürste oder durch verwendete Instrumente bei einem Zahnarztbesuch
  • Medikamente (z.B. entzündungshemmende Präparate)
  • Mangelnde Mundhygiene

Aphthen können auch im Zusammenhang mit anderen Krankheiten auftreten. Dazu zählen beispielsweise:

  • HIV-Infektion
  • Morbus Behçet (eine seltene, entzündliche Gefäßerkrankung)
  • das Sweet Syndrom (eine seltene Hauterkrankung)
  • Zöliakie (eine Gluten-Unverträglichkeit des Dünndarms)
  • Neutropenie (eine Verminderung bestimmter weißer Blutzellen)
  • ernährungsbedingte Defizite
  • Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Zöliakie)

Geh zu einem fähigen Doktor und geh nicht immer vom Schlimmsten aus. Oder hast du berechtigte Gründe von einer HIV- Infektion auszugehen?

Von sauren Säften hab ich mal gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung