Aphthen/ Aphten/ Aften im Mund - was hilft bei euch?

7 Antworten

Morgens und abends nach dem Zähneputzen Listerine (grün) mundspülen. Und am besten nach jedem Essen Zähneputzen. Zahnseide benutzen!

Helfen tut tatsächlich nicht viel, wenn Aphthen da sind, das muß von selbst ausheilen.

Ich habs mal mit Myrre Tinktur probiert (mit Wattestab auftupfen) - brennt wie Hulle und schmeckt merkwürdig, aber danach ist auch ne ganze Weile ruhig. Ansonsten verwende ich in der Regel Mallebrin (Aluminiumchlorid) zum Mundspülen (verdünnen!), das zieht den ganzen Mund zusammen, hilft aber recht gut.

Aber wie gesagt: Mundpflege ist seeehr wichtig - und bei den ersten Anzeichen von ziehen oder Wangenbiss direkt spülen!

Gruß

Frag doch mal den Zahnarzt und schau mal hier.... Was kann man nun gegen Aften tun?

Da man die genaue Ursache noch nicht identifizieren konnte, behandelt man Aften symptomatisch. Meist sind sie nach sieben bis 14 Tagen abgeheilt. Gut sind schmerzstillende und entzündungshemmende Salben und Gurgellösungen, die den Heilungsprozess allerdings nicht beschleunigen, sondern eher die Symptome lindern sollen (z.B. Kamistad Gel, URGO Aphten oder Tantum Verde).

Es gibt außerdem rezeptfreie Hafttabletten (z.B. AFTAB), die Kortison enthalten und dadurch entzündungshemmend wirken. Ein Vorteil dieser Hafttabletten ist auch, dass man sie genau auf die zu behandelnde Afte aufbringen kann. Zur Schmerzbehandlung ist auch eine spezielle Lasertherapie beim Zahnarzt möglich.

Vorteil dabei ist, dass auch alle Bakterien und Viren, die in und um die Afte vorhanden waren, verschwinden. Es gibt auch einige Hausmittel, die man probieren kann. So kann z.B. Lakritz, dem eine allgemein entzündungshemmende Wirkung zugesprochen wird, Linderung verschaffen.

Ebenso werden Tinkturen aus Myrrhe, Salbei, Nelken und Zwiebeln empfohlen. Vorbeugen kann man Aften in einigen Fällen mit einer guten Mundhygiene und dem Vermeiden von bestimmten Nahrungsmitteln, die als Auslöser identifiziert werden können (individuell unterschiedlich, verdächtigt werden Zitrusfrüchte als möglicher Auslöser). http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/mittel-gegen-aften.htm

Danke! Das hatte ich auch alles schon gelesen.

Vielleicht kann mir jemand von den eigenen Erfahrungen berichten... es gibt ja auch einige ätzende Mittel, die gut helfen sollen. Und das mit der Zahnpasta werde ich mal testen, vielleicht liegt es daran. Hat jemand einen Geheimtipp, dan man auch unterwegs (z.B. im Büro) gut anwenden kann?

Hallo,

Mein Zahnarzt gab mir den Rat "Propolis" auszuprobieren. Gibt es beim Imker, oder im Netz.

Wenn eine aphte am entstehen ist, bekomme ich sie innerhalb ein paar Tage schmerzfrei wieder weg.

Grüße

Hallo Schari85 :)

Ich habe dieses Problem mit einer Aphte in der Mundschleimhaut fast wöchentlich. Mal ist sie größer und tiefer, das andere mal kleiner und nur oberflächlich. Tatsache ist: sie ist da - und tut weh!

Wegen diesem Problem war ich auch schon bei vier verschiedenen Zahnärzten. Drei haben mir geraten eine Salbe namens Solcoseryl akut zu benutzen... Zusätzlich verwende ich vor dem Essen noch die Urgo Aften(tinktur), sowie zwei mal täglich (morgens und abends) eine Mundspülung namens Chlorhexamed forte.

Die Aphten werden zwar nicht weniger, dennoch wird dadurch der Schmerz sehr gelindert und sie heilen viel schneller ab, als sonst.

Ich würde Dir raten, es mal mit Solcoseryl zu probieren. Bei mir fördert es die Wundheilung - nach 3 Tagen ist eine Aphte meistens schon am abheilen. Probier es damit mal! ;)

Viel Glück weiterhin Gruß

Ich bin letztes jahr ziemlich stark an aften erkrankt.( mit fieber und erbrechen)

Mein ganzer Rachen war ein wenig geschwollen von den aften .

Der Arzt hat Kamillosan empfohlen, als rachen spray ( für knapp 8 euro in der Apotheke erhältlich).

Es brennt sehr im hals, da der Alkohol anteil sehr sehr hoch ist, aber es hilft sehr .

Ich habe nie wieder aften bekommen, seit dem.

lg Linda