Sind das aphten oder was anderes im Mund?

Bläßchen - (Schmerzen, Mund, weiß)

7 Antworten

Geh zum HNO, diese Ferndiagnosen bringen dich nicht weiter!

Wie hier schon mehrfach geschrieben: eine verlässliche Diagnose muss ein Arzt machen.

Wenn es Aphten sind und wenn sie wiederkomnen, dann könnte Dir möglicherweise das Mittel helfen, das mir vor vielen Jahren half: Ortitruw Tropfen. Die habe ich mir dann pur in den Mund getropft (zwischen 10 und 20 Tropfen und eine Weile im Mund behalten vor dem runterschlucken). - Achtung, da ist sehr viel Alkohol drin, und auf Wunden brennt das erstmal heftig. (Diese Tropfen benutze ich immer pur bei Entzündungen jeglicher Art.)

Bevor Du dies versuchst, muss aber ein Arzt abklären, was genau Du hast, damit Du gezielt behandelt wirst. Wenn Du es nämlich gar keine Aphten sind, verschleppst Du möglicherweise etwas ganz anderes. Und das wäre doch wirklich sehr ärgerlich.

Ich denke nicht, dass das Aphten sind. Aphten sind grösser und tretten meistens nur einzeln auf. Nicht so viele aufs Mal! Ich würde dir raten bei deinem Zahnarzt vorbei zuschauen.

Laut Wikipedia kann auch eine große Anzahl kleiner Aphten auftreten:

Bei herpetiformen Ulcera tritt eine große Zahl kleiner Aphthen auf, diese Form ist jedoch selten.[2][8]

Es KÖNNTEN Aphten sein, müssen es aber nicht . Da kann dir nur dein Arzt genaues sagen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

hab grad mal gegoogelt kann auch eine pilzinfektion sein, z.b. wenn du vor kurzem antibiotika genommen hast oder herpes. gleich morgen zum arzt. gute besserung. oder mundfäule oder was ganz anderes. egal, hauptsache du gehst morgen zum arzt.