Was tun gegen Aphte im Mund? (Gesundheit)

9 Antworten

Hallo,

ich leide auch sehr oft unter diesen nervigen Aphten. Zur Zeit habe ich wieder eins am rechten hinteren Zungenrand, was sehr schmerzhaft ist. Reden, Essen und Trinken ist kaum möglich. Aufgefallen ist mir, dass ich sie immer nach/in langandauernden Stresssituationen (mit meist Schlafmangel) bekomme, wo unter anderem das Immunsystem geschwächt ist. Weitere Gründe sind auch Nährstoffmangel (Eisen-, VitaminB12 oder Folsäuremangel). Mein Vater, welcher auch Probleme damit hat, nimmt zusätzliche Tabletten, wovon er sehr überzeugt ist. Mir persönlich hat es noch nicht viel gebracht. Zudem sollte man, wenn man Probleme damit hat, darauf achten dass man keine Zahnpasta mit Natriumlarylsulfat, Natriumdodecylpolyoxoethylensulfat oder Triclosan verwendet. Des weiteren ist wenn man eine Zahnspange o.ä. trägt, die Gefahr größer, da durch Verletzungen der Mundschleimhaut Viren in die Haut eindringen. Also darauf achten, dass keine Drähte sich lösen oder abstehende Teile die Schleimhäute verletzen können ;)

Dass man weniger Früchte essen soll, ist mir auch bekannt, hat bei mir aber noch nie einen großen Unterschied in dem Heilungsprozess gemacht. Ich habe mal so mal so probiert. Zudem war es mir meist (wie z.B. jetzt) garnicht möglich gewesen Mandarinen, Orangen oder Kiwi zu essen, da der Fruchtsaft sehr schmerzhaft war und gebrannt hat. Genauso wie Schokolade. Äpfel jedoch waren eigentlich in Ordnung, solang es nicht die ganz sauren waren. Das muss jeder selbst wissen. Kamillentee oder Salbeitee hilft oft sehr gut. (wenn man ihn auf Grund der Schmerzen nicht heiß trinken kann, einfach abkühlen lassen und ggf auf die betroffenen Stellen träufeln) Von meinem Arzt habe ich das Candio-Hermal Mundgel verschrieben bekommen. Was ein Hefespezifisches Antimykotikum ist und bei Mund und Rachenraumentzündungen helfen soll. Das soll man 14 Tage nehmen. Es lindert den Schmerz definitiv nicht und ich weiß nicht ob ich davon so überzeugt sein soll. Ich habe es jetzt schon zum 3ten Mal, wobei nur beim ersten Mal die Heilung wirklich sehr gut beschleunigt wurde. Erhältlich ist dies in jeder Apotheke.
Gehört habe ich unter anderem von "BroXaphte". Dies ist als Spray, Mundspülung und Gel erhältlich und soll den Schmerz lindern und die Heilung fördern. Dies ist jedoch soweit ich weiß sehr kostenspielig (100 ml für um die 53€). Selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Mein persönlicher Favorit ist das "Kamistad Gel" (Wirkstoffe: Lidocainhydrochlorid und Kamillenblüten). Dieses betäubt die betroffenen Stellen für bis zu 30Minuten. (Man sollte es deshalb nicht runterschlucken ;D) und erzielt sehr schnell eine Besserung. Es ist von Einem zum Anderen unterschiedlich, es gibt auch noch viele andere Mittel, Salben und Spülungen, dass muss jeder selbst ausprobieren und im Zweifelsfall einfach Mal zum Arzt gehen ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich hab die immer mit Kamillenextrakt (Kamillan) eingepinselt. Brennt ziemlich, hat mir aber gut geholfen. Kamen zwar trotzdem wieder, gingen damit aber schneller weg. Wie alt bist Du? Bei mir war es in der Pubertät am schlimmsten, heute hab ich gar keine mehr.

Ich bin 19 also dürfte das was mit der Pubertät zu tun haben. Wann hat das denn bei dir dann wieder aufgehört?

@dokaz

Kann ich nicht mehr so genau sagen, ist schon ein paar Jährchen her ;-).

@kegus

Hab grad mal gegoogelt, Ursachen und Verlauf können sehr vielfältig sein. Bei mir waren's dann eher die Hormone. Ob das bei Dir auch so ist und ob Du vielleicht länger damit geplagt bist, kann man wohl nicht vorhersehen :-( Ich wünsch Dir das jedenfalls nicht, ich weiß, es ist sehr lästig.

Was mir sofort hilft ist Kamistad Gel. Es betäubt sofort und du hast keine Schmerzen mehr, sie ist zwar noch spürbar aber nicht mehr schmerzhaft. Noch dazu heilt die aphte mit dem Gel viel schneller ab. Ich trage mir das war immer nach dem Zähneputzen vor dem schlafen gehen mit einem Q-tip auf.

Kann ich nur weiter empfehlen

1. Auf Ernährung achten. Keine Citrusfrüchte, Schokolade und auch Käse.

2. zur Vorbeugung nehme ich immer Bloxaphte Mundspülung. Auch wenn dann doch mal eine Aphthe kommt, hilft das.

Salbeiextrakt draufgeben (Tinktur)