Was kann man tun gegen Aphten?

8 Antworten

Für mich hat sich Vorbeugung bewährt. Ich benutze 2x pro Woche eine antiseptische Mundspülung. Seither habe ich nur noch Aphten, wenn die Flasche leer ist und ich eine Weile zu faul war, eine neue zu kaufen.

Ich nehme Pyralvex, sobald sich eine bemerkbar macht und pinsele die Stelle so oft, wie möglich ein.

Damit lässt sie sich zurückdrängen und schmerzt nicht zu arg.

Habe ich eine auf der Zungenspitze, was richtig mies ist, weil ich dann auch kaum sprechen kann, nehme ich Solcoseryl und decke die Stelle damit ab. Sobald die Paste auf der Aphthe ist, ist der Schmerz weg. Muss allerdings auch oft wiederholt werden, ist die Mühe aber wert.

Ich hab einfach mal von verschiedenen Seiten kopiert ;):

Die Therapie der Aphthen ist rein symptomatisch, das heißt, dass darauf geachtet wird, die Beschwerden zu lindern. Aphthen schmerzen und brennen. Dagegen können Salben oder Gele helfen, die ein lokal betäubendes Mittel enthalten. Alternativ können pflanzliche Tinkturen aus Myrrhe, Nelke oder Rhabarberwurzel die Beschwerden abmildern.

Keimtötende Mundspüllösungen (möglichst ohne Alkohol) können das Risiko einer Superinfektion (Vermehrung von Keimen in einer vorhandenen Schleimhautveränderung) verringern, beschleunigen die Heilung allerdings nicht.

Trage etwas Honig auf die betroffene Stelle auf. Dieser enthält Wasserstoffperoxid und Methylglyoxal, welche die Bakterien in der Wunde abtöten und so die Heilung beschleunigen können. Salbei– und Kamillentee sind ebenfalls entzündungshemmend und ein wirkungsvolles Hausmittel gegen Aphten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

ich hatte eine lange Zeit auch sehr oft Aphten im Mund. Seit einiger Zeit nurnoch sehr selten. Meistens aber wenn ich eine Erkältung habe/ kurz danach.

Das liegt dann daran, dass das Immunsysten geschwächt ist.

Da Aphten häufig einen bestimmten Auslöser haben, ist es hilfreich diesen zu finden.

Die Ursache kann unter Anderem sein:

-ein geschwächtes Immunsystem

-Zitrusfrüchte/andere Saure Lebensmittel

-Sulfate, welche in der Zahnpasta enthalten sind (SLS)

Nun mein Tipp (so hab ich sie wegbekommen)

verwende eine Zahnpasta ohne starke Sulfate (Curaprox enzycal oder auch eine Zahnpasta von alverde)

zur kurzzeitigen Linderung gibt es eine Haftcreme in der Apotheke (VolonA)

Nach dem Essen von Zitrusfrüchten, kann es helfen wenn du zur ,,Neutralisierung“ ein Glas Milch trinkst (den Mund spülst)

In der Apotheke gibt's so Salben aber die helfen nur bedingt... es bleibt nicht viel ausser warten bis es weg ist