Aphten mit Essig behandeln?

5 Antworten

Die Salben aus der Apotheke färben nicht schön, sondern haben eben einen anderen Weg mit dem Problem umzugehen: Betäuben und Keime töten. Kamistad- Gel ist eigentlich sehr wirksam, besteht aus Lidocain und Kamillenextrakt.

Die andere Methode ist das Verätzen und dafür eignet sich Silbernitrat besser als Essig.

Vorrausetzung dafür ist aber, dass du sehr sorgfältig mit diesem Gewebe zersetzenden Mittel umgehst. Am besten lässt du dir die Anwendung einmal von einem Arzt zeigen.

Verätzen geht natürlich. Achte darauf, daß du nur die eine Stelle benetzt.

Mir helfen diese betäubenden Gele auch Null. Für die Nacht habe ich jetzt Solcoseryl entdeckt, eine Paste, die gut auf der Schleimhaut haftet, den Schmerz in Sekunden nimmt und dann ist auch Ruhe.

Aphten sind ja eigentlich kleine Schleimhautwunden. Im Mund nerven sie vor allem deshalb, weil sie nicht wie andere kleine Wunden einfach verkrusten können (weil es ja feucht drumrum ist) und sich zudem leicht entzünden können. Normalerweise vergehen sie auch ohne Zutun nach einigen Tagen wieder - bei mir meistens nach 3-4 Tagen.

Ansonsten hilft, was verhindert, dass sie sich entzünden. Oder was die Schmerzen betäubt. Essig wäre mir bislang unbekannt, ich hab selbst immer Teebaumöl genutzt (selbe Vorgehensweise: auf ein Wattestäbchen und vorsichtig drauftupfen), was für beides helfen soll.