Apfelschorle in der Schwangerschaft?

4 Antworten

Jedweder Alkohol in der Schwangerschaft kann zu Schäden bei deinem Kind führen.

Eine Apfelschorle besteht aus Mineralwasser und Apfelsaft. DA ist kein Alkohol drin.

Vergorenes wäre Cidre, der hat Alkohol drin und sollte nicht genossen werden.

Mach dich schlau über FAS (fetales Alkoholsyndrom) und desse Folgen.

Kugelflitz  20.04.2021, 20:35

Gebäck, Obstsäfte, Kefir und einige andere Produkte enthalten tatsächlich nachweisbare Spuren von Alkohol, jedoch so gering, dass sie nicht deklariert werden müssen. Für Schwangere eigentlich nicht bedenklich, für trockene Alkoholiker jedoch schon.

sassenach4u  20.04.2021, 20:37
@Kugelflitz

Da stimme ich dir zu. Jedoch sollte man als Schwangere alle offensichtlichen Alkohole, auch die kleinste Menge vermeiden. Das mit dem trockenen Alkoholiker kann ich aus leidvoller eigener Erfahrung nur bestätigen. Mein Ex...

Kugelflitz  20.04.2021, 20:52
@sassenach4u

Dafür gibt es noch zu viele Gynäkologen und Hebammen, die gegen Ende der Schwangerschaft ein Gläschen Wein empfehlen oder in sogenannte Wehencocktails tatsächlich Alkohol beimengen. Auch wird gegen niedrigen Blutdruck von vielen Ärzten ein Glas Sekt empfohlen. Warum sich das selbst unter Medizinern so hartnäckig hält erschließt sich mir nicht.

sassenach4u  21.04.2021, 08:20
@Kugelflitz

Mir auch nicht. Den Tipp habe ich vor vielen Jahren bei meinen Schwangerschaften auch bekommen- 1984 und 1989 und trotzdem nicht umgesetzt. Damals war FAS noch nicht als solches bekannt, aber meine Mutter war strickt dagegen. Und manchmal ist es eben gut, auch auf die eigene Mama zu hören. Meine Hebamme übrigens dann auch, als ich sie dann gefunden hatte. Alles Gute und bleib gesund!

Kugelflitz  21.04.2021, 08:56
@sassenach4u

Das ist ja nun auch schon über 30 Jahre her und trotzdem ändert sich gar nichts. :(

Dir auch alles Gute und bleib gesund. Ich würde erstmal gerne wieder gesund werden, ich habe mit Post-Covid zu kämpfen.

sassenach4u  21.04.2021, 08:57
@Kugelflitz

Oh, dann drücke ich dir die Daumen, daß du dich so weit erholst, wie es geht. Pass auf dich auf.

Ich glaube was du meintest ist Cidre?

Abpfelschorle hat kein alkohol drin und ist somit völlig unbedenklich.

Woher ich das weiß:Recherche

In Apfelschorle sind keine Konservierungsstoffe drin.

Ich habe schon viel gehört, aber nicht, dass Apfelsaft in der Schwangerschaft schädlich ist.

Woher holst du immer diese seltsamen Infos?