Viel Salz und Cafe gefährlich?

10 Antworten

Hallo,

du wirst nicht "entwässert", Salz verursacht Wassereinlagerungen im Gewebe, auf die Dauer ist zu viel Saltz schlecht für die Nieren.

Zucker und Salz sind einfach schädlich, wenn man auf Dauer zu viel davon zu sich nimmt.

Zu viel Fett und Zucker kann eine Fettleber begünstigen, daher auch im Laufe der Jahre eine Zirrhose verursachen - man braucht kein Alkoholiker zu sein, um "zu einer Leberzirrhose zu kommen" - man kann sie auch durch falsche Ernährung bekommen, auch durch zu viel Medikamenteneinnahme, insbesondere von Analgetika (Paracetamol, Ibuprofen,usw...).

Diese Übelkeit ist ein Warnsignal deines Körpers, wahrscheinlich hat dein Magen die Mischung schlecht vertragen (Übersäuerung?). Trink viel reines Wasser und esse für eine Weile Schonkost.

Salziges und Süsses sollte eigentlich eine Ausnahme sein, wir essen auch viel zu viel Eiweißhaltige Kost. Wir sollten eigentlich viel mehr Gemüse und Salat essen, Nüsse, Vollkornbrot sowie Obst in Maßen.

Bleib Gesund, Emmy

Ich habe zur Übelkeit Kopfschmerzen bekommen. Ja, ich werde in Zukunft nicht mehr dort essen gehen.

Zuerst bindet das viele Salz ganz viel Flüssigkeit im Körper. Da kann einem schon schlecht werden, wenn der Magen laut 'Wasser marsch' schreit, weil der Essensbrei verdünnt werden muss (das ist Osmose!). Dann müssen alle Organe rundherum Wasser dorthinschicken, das sie eigentlich selbst zum Funktionieren brauchen würden. Für den Hinterkopf: 1 g Salz bindet 10 g Wasser.

Am besten trinkst du jetzt schön viel Leitungswasser (unser Trinkwasser ist ein ausgezeichnetes Lebensmittel und wird deutlich strenger überwacht als Mineralwasser!) und entspannst dich. Zusätzlich kannst du viel Basisches essen, dann geht es mit der Entwässerung schneller, auch etwas Vitamin C/Zitronensaft dazu ist gut. Iss Salatgurke (google mal basische Lebensmittel). Gegen Abend koch dir einen Pott Pfefferminztee und trink den aus, das hilft auch.

Dazu kenne ich ein sensationelles Buch: 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig', das mir mal die Augen geöffnet hat. https://www.amazon.de/Sie-sind-nicht-krank-durstig/dp/3867311196 - wie gut das Buch ist, erkennst du an dem relativ hohen Gebrauchtpreis! Dieser Arzt hat viele schwere Erkrankungen allein mit Wasser geheilt.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

PS. Auf die Cola gehe ich besser nicht ein, das tun die anderen schon.

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Klar sind Kaffee, Cola und auch versalzenes Essen nicht wirklich gesund, aber kurzfristig auch nicht schädlich. Erst wenn du diese Sachen über einen langen Zeitraum (viele Jahre) zu dir nimmst, kann das dauerhafte körperliche Schäden verursachen.

ich habe heute morgen eoine Tasse Kaffee und ein Laugenbrötchen gegessen, das war hervorragend und ich lebe noch

XD

Hast recht...

Dauerhaft ist diese Ernährungsweise schädlich. Aber jetzt wird dir nichts ernsthaftes passieren. Von Salz bekommt man Durst, also wirst du nun auch sicherlich viel Trinken. Dann kannst du nicht entwässern.

Aber für die Zukunft solltest du das Salz reduzieren. Das ist nämlich ungesund und kann z.B. Bluthochdruck fördern.

Kaffee in Maßen (also auch zwei Tassen) sind völlig unbedenklich. Cola ist nicht gesund, aber nur bei zu hohem Konsum schädlich.

Dachte die Kombination machts...

War leider im Restaurant.

@Marilupe

Nein, da wäre mir nichts bekannt und ich komm aus dem medizinischen Bereich. Bitte nun halt noch viel Wasser trinken.