Ist Apfelsaft genauso ungesund wie Cola?

12 Antworten

Der einzige Vorteil, den der Saft hat sind die enthaltenen Vitamine und Antioxidantien.

Der Zucker in Fruchtsäften ist sogar schlechter als der einer Cola.

Wenn es dir also nur um die Qualität des Zuckers geht, nimm Cola! Beides ist nicht als "gesund" einzustufen.

Nur ZU VIEL Apfelsaft ist ungesund wie ZU VIEL Cola!

Die Frage nach gesund oder ungesund wird nicht über das Produkt definiert, sondern allein über die jeweils konsumierte Menge. In Maßen genossen sind somit beide nicht ungesund.

Nein, in Apfelsaft mag zwar auch viel Zucker drin sein aber das ist fast in jedem Getränk drin ( außer im Wasser ) aber Cola besteht förmlich nur aus Zucker deswegen sollte man es so wenig wie möglich trinken, Apfelsaft könnte man 3 Gläser pro Tag trinken ohne Bedenken zu haben ( was aber auch nicht das gesündeste ist )

?

Cola hat 10,4g Zucker, je nach Saftart gibt es bis zu 17-18g Zucker auf 100 ml in einem Saft. Auch Apfelsaft hat um die 8-10g auf 100ml. Das nimmt sich nichts + der Fruchtzucker ist schlechter als der raffinierte Zucker.

Apfelsaft ist etwas gesünder als Cola. Doch Apfel ist gesünder als Apfelsaft, weil er mehr Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Gemüse ist aber noch besser als Apfel, weil es keine Fructose enthält. Die Fructose soll die Leber genauso stark belasten wie Alkohol.

Also Gemüse essen und Hülsenfrüchte, Linsen, Bohnen, Erbsen wegen dem Protein. Und Hühnerei dazu und Avocado ...

Viele Gemüsesorten enthalten genauso Fructose und der Vergleich von Alkohol und Fructose bezieht sich auf den Harnsäurespiegel. Wenn man jetzt nicht gerade Gichtpatient ist oder Fructoseintolerant, dann ist Fructose um Weiten besser.

Unverdünnt schon. Das ist ja auch der Zucker mehrerer Äpfel zusammengenommen und zumindest das Vitamin C ist bei der Herstellung zerstört worden. Dann sind es eigentlich nur der Zucker und Aromasoffe aus dem Apfel, die dann im Saft drin sind. Wenn du einen Apfelsaft hast, bei dem auch die Schale und das ganze drum und dran mit drin sind ist es etwas besser, weil dann ja auch noch Zellulose und alles Mögliche drin sind.

Hier ein Video dazu. Es geht um Smoothies, aber es ist das Gleiche wie bei Saft.

https://www.youtube.com/watch?v=WJ4aezcCWuo