Kann ich Alkohol trinken trotz Malariaprophylaxe?(Lariam)

4 Antworten

Ja ist nicht verboten. Aber die Nebenwirkungen sind bei Lariam oft sehr ausgeprägt: Schwindel, Kopfschmerzen. Ich würde würde da möglichst wenig Alkohol trinken, d.h. allerdings ich nehmen Lariam wegen der Nebenwirkungen gar nicht, sondern andere Mittel. Lariam ist da auch nicht die Wahl. Ich lass mich da immer bei Tropeninstitut in Hamburg beraten. Die Inlandsärzte sind da nicht immer up to date.

Hab mal die Fachinfo aus der Roten Liste durchgesehen, aber nichts mit Alkohol als Warnhinweis gefunden:

http://www.fachinfo.de/data/fi/jsearch?praep

(wenn Du selber noch mal schauen willst, mußt Du den Präparatnamen noch mal eingeben.)

Hallo,

kannst Du Dir vorstellen, dass Du auch überlebst, wenn Du mal 1 Tag lang KEINEN ALKOHOL trinkst?

Zumindest ist das eine denkbare Lösung.

Im Beipackzettel steht es auch, dass KEIN Alkohol genossen werden darf, oder?

Was also fragst du hier?

tamigoeswild
Fragesteller

Malariaprophylaxe nimmt man nicht nur einen Tag lang Schlaukopf

tamigoeswild
Fragesteller

Außerdem würde ich nicht fragen würde es im Beipackzettel stehen.

willywucher  24.07.2010, 21:38
@tamigoeswild

Also, um es klarer zu machen:

Es ist nicht ratsam (Nebenwirkungen). Und:

man kann auch einen Monat ohne Alk überleben.

Einfach Saft oder Wasser trinken.

Man überlebt es sogar.

NEIN! Das hat man Dir auch gesagt !!