Antibiotika und MDMA?

4 Antworten

Medizinstudent hier - diese Antwort ersetzt allerdings KEINEN ärztlichen Rat und sollte auch NICHT als solcher betrachtet werden!

Die Kombination von Antibiotika mit aufputschenden Drogen (Amphetamine, Kokain, MDMA, whatever...) kann unter Umständen lebensbedrohlich sein! Aufputschende Drogen sind eine immense Belastung für das Herz, vor allem, wenn man ohnehin schon krank ist. Einige Antibiotika (z.B. Makrolide) können von sich aus schon Herzrhythmusstörungen verursachen - im Zusammenhang mit MDMA können solche Rhythmusstörungen lebensbedrohlich werden.

Außerdem beeinflussen viele Antibiotika und auch MDMA bestimmte Enzyme, die für den Abbau von Fremdstoffen (Medikamenten, Drogen, ...) verantwortlich sind - dadurch kann im "besten" Fall das Antibiotikum wirkungslos werden, Nebenwirkungen des Antibiotikums können verstärkt werden oder im schlimmsten Fall die Elimination von MDMA aus dem Organismus stark gehemmt werden - was bedeutet, dass die eingenommene Dosis stark unterschätzt werden kann und bedrohliche Nebenwirkungen enorm verstärken.

Das ganze gilt auch für viele Schmerzmittel.

Kurz gesprochen: MDMA kann selbst für junge, herzgesunde Menschen absolut lebensbedrohlich werden: JEDE Kombination mit Alkohol, Medikamenten oder anderen Drogen (oder vor allem auch Johanniskraut oder Grapefruitsaft!!) kann potenziell unvorhergesehene Folgen haben!

Außerdem: Wie kannst du dir sicher sein, wirklich reines MDMA zu kriegen, ohne Beimischung anderer, gefährlicher Substanzen?

Better safe than sorry! Manche Fehler kann man nur einmal machen. Wenn es gar nicht anders geht: Halte die Dosis von MDMA so gering wie möglich und verzichte im Zweifelsfall lieber auf Antibiotika an dem Tag (was nicht bedeutet, dass du keine mehr im Blut hättest! Aber immerhin weniger.) und auch auf Alkohol oder andere Stoffe.

Auf Antibiotika verzichten ? Wie wäre es lieber auf die Droge zu verzichten ?! Wenn du Medizin studierst müsstest du wissen Antibiotika Behandlung aussetzen zu lassen keine gute idee ist ! Auf festivals sind das imner extasy Pillen die sind nie reines mdma also zusätzlich gefährlich da gefährliche Streckungsmittel.

@Kleinesetwas123

Darum habe ich ja geschrieben "wenn es gar nicht anders geht"! Es ist unnötig, Leuten ständig vorzuhalten, das Drogenkonsum schädlich ist, das weiß mittlerweile ziemlich jeder. Unter den Gründen für Konsum und Sucht findet sich auch nie "ich dachte, das wäre ungefährlich".

Aber wir können hier auf Gutefrage keine Suchtbehandlung anfangen. Darum ist der wichtigste Punkt erst einmal, eine akute Lebensgefahr abzuwenden, was mit dem Hinweis auf die Kombination von Antibiotika und MDMA geschehen ist. Letzten Endes ist das aussetzen der Antibiotika-Behandlung weniger direkt gefährlich als akute Herzrhythmusstörungen, also ist mir die Gefahr einer exazerbierten Infektion immer noch lieber, als eine Wechselwirkung am Herzen mit hoher Letalität.

Übrigens, als Hinweis an alle, die das hier noch lesen: Zumindest in Österreich gibt es übrigens ein mobiles Drogenlabor, von dem Leute auf den meisten Partys anwesend sind. Dort kann man seine Drogen kostenlos (!), anonym (!) und schnell von erfahrenen Chemikern auf Unreinheiten und beigesetzte Stoffe kontrollieren lassen. Natürlich lassen sich so nicht alle Risiken ausschalten, aber man kann sie immerhin minimieren, wenn man schon Drogen nehmen muss. Vielleicht gibt es solche Angebote ja auch in Deutschland.

Wer glaubt, nicht alleine von Drogen loszukommen, dem empfehle ich die Vorstellung beim Psychiater, diese kennen sich am besten mit Sucht und Drogen aus.

@MindGame

Ja LebensGefahr auch wenn er nur ein bisschen nimmt , also komplett davon abraten. Nein unnötig ist es Nicht, da man sich in Deutschland gar nicht dafür zu entscheiden hat. Es ist eine STRAFTAT so einfach! Dann soll man sich ins Koma saufen aber alles andere ist VERBOTEN! Ähm nein sowas gibt es nicht in Deutschland ! Zu recht ! Wer drogen nimmt sollte nicht noch dabei unterstützt werden! Wer stirbt etc ist selber schuld ! Hart aber wahr! Wer meint eine Straftat zu begehen verstößt gegen deutsches Recht und ist selber schuld. Und doch ich habe schon ganz oft gelesen och Ecstasy ist ja gar nicht schädlich .Nur weil man die Schäden nicht direkt merkt, heißt es Nicht, dass sie nicht da sind.

Bei einer Entzündung ist MDMA eine ganz schlechte Wahl. Lass es besser sein.

Ok da hier ja anscheinend keiner so eine wirkliche Ahnung hat (bis auf ein paar Ausnahmen) fühle ich mich schon dazu gezwungen hier etwas zu schreiben.

1. du kannst ein Schmerzmittel nehmen und dennoch deine gewünschten Substanzen zu dir nehmen. Ich denke mal du wirst Amphetaminen und MDMA oder MDA zu dir nehmen.

2. ich hatte schon mal genau den selben Fall. Ich habe mit was geworfen und auch gut gezogen aber wichtig kein Alkohol da dies dann eine wirklich schräge und echt negative Wirkung haben kann.

3. geh es langsam an und trink viel. Nimm vor allem keine große Mengen zu dir weder von dem Schmerzmittel noch von den Substanzen.

Im Endeffekt sag einem guten Freund er soll an dem Abend gut auf dich aufpassen und immer bei dir sein das falls es dir doch nicht gut gehen sollte jemand direkt bei dir ist der auch vor allem weis was du alles genommen hast.

Ich weis leider nicht was dein normal Konsum ist aber ich denke mal du hast schon etwas Erfahrung damit und bist kein grober Anfänger. Weil wenn du das bist dann Finger weg von den schmermitteln und lieber nur mit der Droge feiern.

Die Schmerzmittel (jeh nach dem welche du nimmst) können das ganze gut verstärken! Also wenn du normal eine mit 150mg nimmst nehme lieber erstmal die Hälfte und warte 60 min auf das Ergebnis.

Ansonsten nehm die Schmerzmittel mind 1-1 1/2 std VOR dem Konsum von anderen Substanzen. Am besten wären 2  weil du weist nie wie dein Körper heute die Medikamente aufnimmt.

Dann dir ein schönes Wochenende und Genies die Party ;)

Oh ja, BTM in Kombination mit einem geschwächten Immunsystem und mit Sicherheit auch Mangelernährung wird bestimmt eine super Partystimmung bringen - das Blaulicht sollte dir zumindest sicher sein.

Ich versteh nicht mal, wie man sowas überhaupt fragen kann, statt mal selbst gründlich nachzudenken.

Eine gefährliche Kombination die ich mir an deiner Stelle verkneifen würde.

Und noch schlimmer, dass du Ecstasy auch noch falsch schreibst.

Ja Schande über mich, mein IQ ist so niedrig und mein Körper so unterernährt, dass ich ihn eh nicht noch kaputter machen kann. ;) vielen Dank für die Antwort!

Dass es nicht ideal ist war mir klar, aber dass Drogen schädlich sind, wissen wir ja. Meine Frage wäre, ob es sehr schädlich wäre, da Ecstasy ja ohnehin kein Segen für den Körper ist. Aber dennoch danke, ich werde es bleiben lassen :D

@verreisterNutzer

Schade, dass man erst so grantig werden muss, damit sowas verinnerlicht wird.

Aber trotzdem eine gute Entscheidung, dafür hast du wiederum großen Respekt verdient.

@verreisterNutzer

Natürlich ist es schädlich. Die Wirkung auf den durch einen Infekt geschwächten Körper ist unabsehbar. Das ist neben dem Medikament das Hauptproblem, was du aber offensichtlich völlig ignoriert hast.

Ich hoffe du bleibst bei deiner Aussage. Wärest nicht die erste die beim Notarzt landet.