Anrede bei Briefen für Ärzte

11 Antworten

Entweder schreibst Du den Arzt (die Ärzte) persönlich einzeln in der Anrede, als Sehr geehrter Herr Dr. X, sehr geehrter Herr Dr. Y oder zusammen, wobei ich einzeln besser finde.

PM4446  13.02.2010, 12:03

Danke, gern geschehen

Damen und Herren ist auch dort angemessen. Sind auch nur Menschen und nicht besser als Andere.

Pumukl  13.02.2010, 11:45

... aber nicht immer "Damen" oder "Herren" :-((

Ha, zum Beispiel ;-) Wenn du die Namen kennst, würde ich sie persönlich ansprechen, also mit Namen.

Bei Ärzten schreibst du wie üblich Herr oder Frau. Bei Doktoren Herr oder Frau Doktor.

Bei einem Doktor ist das Dr. Teil des Namens und muss mit geschrieben werden.

WilliiWinzig  13.02.2010, 11:46

aber nicht jeder Arzt hat auch einen Doktortitel

flirtheaven  13.02.2010, 11:48

das ist nicht richtig! niemand hat anspruch darauf mit herr oder frau doktor angesprochen zu werden. dazu gibt es ein gerichtsurteil aus den 90ern. wenn man etwas von den herren möchte, sollte man den titel schon schreiben, es ist aber keine pflicht, auch wenn es viel meinen.

nicht jeder arzt hat einen doktortitel. von daher kann sher geehrte damen und herren richtig sein. wenn es nur zwei ansprechpartner sind würde ich die namen und evtl. den/die titel in der anrede aufführen. wenn es mehr sind und du dir sicher bist, dass alle eine dotortitel besitzen, kannst du sehr geehrte doktores schreiben. die mehrzahl von doktor ist nämlich doktores und die abkürzung dafür dres.

WilliiWinzig  13.02.2010, 11:52

Die Mehrzahl von Doktor ist immer noch Doktoren, nur das gebräuchliche Dres. ist die Abkürzung von Doktores