Schlafapnoegerät Stromkosten Aufstellung für die KK

4 Antworten

Hallo, ich würde beim Hersteller den durchschnittlichen Stromverbrauch in Watt pro Stunde erfragen, dann die Stundenzahl erreichen, wann das Gerät angeschaltet ist. Ggf. ist es tagsüber auf Standby, auch diesen Stromverbrauch erfragen.

Beispiel: Ein Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 100 Watt. Es läuft täglich 10 Stunden. 100X10=1000 Watt. 1000 Watt entspricht 1 kW/h, das ist die Einheit auf dem Stromzähler. Der kW/h-Preis steht in deinem Stromvertrag bzw. der Jahresabrechnung

Egelim2013
Fragesteller

Danke für die Antwort trotzdem blicke ich da nicht ganz durch. Genauer gesagt ich kann es irgendwie nicht ausrechnen. Auf dem Gerät habe ich keine Angaben lesen koennen oder mein Papa hat das einfach weg gemacht, weiss ich nicht.

Ich habe ein Schreiben vom dem Gerätelieferanten. da steht Stromverbrauch von 65 W.

Also 65*100=650. 650 Watt entspricht 0,65 KW/H, dann multipliziert mit dem Strompreis?

kellar hat schon ganz gut geantwortet. Als Ergänzung darf ich noch den Hinweis geben, dass auf jedem Elektro-Gerät die Stromaufnahme im Typenschild vermerkt sein muss. Eine Anfrage beim Hersteller ist also nicht notwendig. Die Leistungsaufnahme in Watt mal (siehe Antwort kellar) der durchschnittlichen Stundenzahl (Nutzungsdauer) täglich ergibt aber logischerweise nicht Watt sondern Watt/Stunden (Watt mal Stunden). Obiges Beispiel noch mal: 100 Watt X 10 Stunden = 1000 Watt/Stunden = 1 kW/h Das ist auf den Monat (oder das Jahr) hochzurechnen und der Kasse in Rechnung zu stellen.

Achtung: Keine Mondzeiten voraussetzen (erfinden) sondern realistische Nutzungsdauer (wie lange schläft Papa mit dem Gerät?). Das Gerät hat nämlich einen Betriebsstundenzähler, der vom Schlaflabor oder der Facharztpraxis, ebenso wie vom Kundendienst, im Auftrag der Krankenkasse ausgelesen werden kann. Diese Aufzeichnung jeweils für einen überschaubaren Zeitraum wäre sowieso das Genaueste für die Rechnung an die Kasse.

Man kann aber auch, wenn man die erste Überschlagsrechnung erstellt hat, über eine Pauschale mit der KK verhandeln und sich die Arbeit in Zukunft damit erleichtern.

Ob sich der Aufwand lohnt? Ich ziehe lieber zwei oder drei ungenutzte Netzteile aus den Steckdosen und spare mir den Strom davon. Dann kann ich mir die Stromkosten meines nCPAP selber leisten.

Egelim2013
Fragesteller

Danke für die Antwort trotzdem blicke ich da nicht ganz durch. Genauer gesagt ich kann es irgendwie nicht ausrechnen. Auf dem Gerät habe ich keine Angaben lesen koennen oder mein Papa hat das einfach weg gemacht, weiss ich nicht.

Ich habe ein Schreiben vom dem Gerätelieferanten. da steht Stromverbrauch von 65 W.

Also 65*100=650. 650 Watt entspricht 0,65 KW/H, dann multipliziert mit dem Strompreis?

MonAlfredo  19.06.2013, 20:28
@Egelim2013

65 Watt x 6 Stunden Schlaf mit dem Gerät täglich = 390 Wattstunden - Das macht im Monat (durchschnittlich = mal 30 Tage) 11700 Wattstunden = 11,7 kW/h (Kilowattstunden) - bei einem angenommenen Strompreis von 35 Cent je kW/h sind das 4,10 Euro im Monat an Stromkosten.

An der Stelle, wo ich im Beispiel 6 Stunden Schlaf täglich angenommen habe und wo ich für die Stromkosten mit 35 Cent rechnete, musst Du die tatsächlichen Zahlen von Eurem Vater einsetzen. Dann stimmt die Rechnung hoffentlich. Aber Du kannst sie ja auch noch mal hier einsetzen, dann sehe ich noch mal drüber.

Die Stromaufnahme findest du unter Technische Daten der Gerätebeschreibung. Den Gebrauch kannst du vom Gerät ablesen. Nun kannst du die Stromkosten selbst ausrechnen. Der Strompreis ist ja nicht überall gleich!

Neinst du das ehrlich? Ein Schlafapnoegerät ist doch keine Waschmaschine oder ein Kühlschrank. Dann sollte er auch kein Radio mehr hören.