Schlafapnoegerät leihen

6 Antworten

Da wirst du schon warten müssen.

Wenn dann der Verdacht einer Apnoe besteht, mußt du erstmal ins Schlaflabor und die entscheiden dann ob du ein Gerät auf Dauer bekommst.

Bei mir hat es sich, von der ersten Sprechstunde bis zum Erhalt des Gerätes, ca. 3 Monate hingezogen.

Es gibt an verschiedenen Kliniken ein sogenanntes Schlaflabor. War selber da und habe nach der zweiten Nacht schon eine Maschiene mit nach Hause bekommen für drei Wochen.

kann ich da nicht erst nach dem ich die messungen mit dem auto-screen-gerät gemacht habe?

Passionis2707 will kein nCPAP-Gerät zur symptomatischen Behandlung von Schlafapnoe leihen, das kann man auch nicht machen. Denn wer will schon die Luft aus einem Leihgerät durch seine Lunge blasen lassen. Aus hygienischen Gründen sind auch die Leihgeräte von Herstellern, zur Überbrückung eines Wartungszeitraums nicht empfehlenswert, obwohl die ja jedesmal sehr penibel gereinigt und sterilisiert werden.

Aber Passionis2707 will ein Auto-Screen-Gerät zur vorläufigen Diagnose von Schlafapnoe "ausleihen". Dass es das nicht in der Apotheke gibt oder "am Kiosk" hat damit zu tun, dass diese Geräte per Computer von Fachleuten ausgewertet werden müssen. Sie kosten so viel wie ein Auto und darum kann sich das nicht jede Allgemeinarztpraxis leisten. Aber ein Lungenfacharzt oder ein Kardiologe (-in), der Apnoe-Patienten behandelt, der sollte darüber verfügen, sonst kann er/sie nicht wirklich ernsthaft seine/ihre Arbeit machen.

Ich würde den Arzt wechseln und zwar sofort. Auf einen Schlaflabortermin kann man mal sechs oder acht Wochen warten. Das ist zwar auch Blödsinn, aber kommt vor. Auf einen Termin für die vorgeschaltete Auto-Screen-Nacht (zuhause, selbst verkabelt nach Anleitung in der Facharztpraxis) sollte man nicht länger als 4 Arbeitstage warten müssen. Sonst ist die Praxis total überlaufen oder nicht richtig ausgestattet. Beides stellt keine Empfehlung dar.

Einen Schlaflabortermin gibt es heute erst, wenn die Untersuchung mit dem Auto-Screen-Gerät den Verdacht auf Schlafapnoe bestätigt. Dann sind bis zu drei Nächte im Labor drin und dort wird man (frau) oft sofort mit dem Behandlungsgerät (nCPAP) "versorgt". Da diese Nächte für die Kassen teuer sind (Eigenanteil für Patienten wie im Krankenhaus), verlangen sie erst die Untersuchung in der häuslichen (günstigeren) Umgebung.

In allen mittleren Städten gibt es heute schon privat geführte Schlaflabore von Facharztpraxen. Die sind genauso gut wie Krankenhausabteilungen, meistens flexibler und haben wohl auch die Möglichkeit, einen Patienten mit einem Auto-Screen-Gerät vorzuuntersuchen. Probiers mal mit "Arztsuche" und "Schlaflabor", wenn Du keinen zweiten Facharzt in der Nähe hast.

Viel Erfolg!

sehr schöner kommentar. DH

also, wie die anderen schon sagten, sollst du ein screening gerät für die sicherung der diagnose "schlafapnoe" für eine nacht ausleihen (so ein gerät nennt sich polygraph, weil er mehrere signale während der nacht aufzeichnet: atemluftfluß aus mund und nase, atembewegung von brustkorb und bauch, körperlage, herzfrequenz und sauerstoffsättigung im blut. mit diesen messwerten kann ein arzt sicher sagen, ob du nachts atempausen macht und wie häufig und wie lange die jeweils sind. der sauerstoffgehalt im blut zeigt , ob während des schnarchens durch die atempausen sauerstoffmangel im blut entsteht und der herzschlag beschleunigt oder verlangsamt wird als zeichen der kreislaufbelastung durch diese atempausen. die wartezeit ist etwas lang, bei uns in mecklenburg , aber auch bei vielen anderen ärzten, könntest du innerhalb weniger tage einen termin bekommen. danach musst du zum therapiebeginn in ein stationäres schlaflabor.

Die Messungen mit dem auto-screen-gerät kannst du auch zu Hause machen. Manche Praxen haben eins, geben es mit und nach dem du es benutzt hast, wertet der Arzt das aus. Du musst dich nur erkundigen.