Was bewirkt Blitzstroboskop?

3 Antworten

Viele Epileptiker sind fotosensibel, das bedeutet, dass Lichtreize wie die des Stroboskops epileptische Anfälle auslösen können. Das hatte ich während meiner Epilepsie-Zeit auch.

Mit den Elektroden wird die elektrische Aktivität des Gehirns abgeleitet und grafisch dargestellt, damit kann man epilepsietypische Merkmale des EEGs aufspüren, anhand der Kurven kann man Problemzonen des Gehirns grob lokalisieren und vor allem Epilepsien feststellen, weil die bestimmte Muster im EEG hinterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Lampe interessiert mich stark.

Wenn Lichtreize Epilepsie auslösen, warum haben sie sie dann für das EEG angewandt? Ist das nicht gefährlich? Was bewirkt denn diese Lampe? Wofür ist sie wichtig?

Ich hatte Angst vor dieser Lampe gehabt. Ich habe während eines Krampfanfalls immer Ringe gesehen.

Du weisst offensichtlich sehr wenig über Epilepsie?

Blitzlichter und sich schnell bewegende Bilder können Epi-Anfälle auslösen. Z.B. Discokugeln, auch ein Kinobesuch kann heikel sein.

Bei den Test wurden die Gehirnströmen gemessen. Dafür sind die Elektroden nötig: Sie messen, was in deinem Gehirn vor sich geht, wie es auf die optischen Reize reagiert.

Das wird auch heute noch (so ähnlich) gemacht.

Und die Lampe, die sie angewandt haben? Warum wurde die Lampe eingesetzt? 🙂👋

@Mondkind1972

Ich denke, wegen dem Licht. Das kann das Gehirn auch reizen. Muss nicht zwingend Blitzlicht sein.

Vielleicht haben sie getestet, ob du Photosensitive Epilepsie hast. Bei den Menschen wird ein Anfall durch Lichtblitze ausgelöst.