Was schreibt man genau der Krankenkasse?

3 Antworten

Das kannst du ganz Formlos machen, den Heil- und Kostenplan braucht die Krankenkasse im Original. Wegen dem Härtefall ist es das beste du rufst vorher an.Die sagen dir dann was in deinem Fall benötigt wird. Ansonsten schreib 1-2 Sätze und ich würde meine Telefonnummer für Rückfragen dazuschreiben.

Ich würde es so formulieren:

 Kostenübernahme, versicherungsnummer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte sie um Kostenübernahme der beigefügten zahnärztlichen Verordnung. Da ich noch in einer Ausbildung bin möchte ich die Härtefallregelung in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

eklezeitalter  09.06.2016, 11:14

natürlich, so ist, auch in der Ausbildung müßtest Du doch mit solchen schriftlichen Dingen konfrontiert werden,

Also, wenn Du einen Heil- und Kostenplan von Deinem Zahnarzt bekommen hast, musst Du den in jedem Fall der KK einreichen.

Du brauchst nicht dazu zu schreiben, dass Du um Prüfung bittest. Das machen die automatisch, indem sie Dich zu einem von der KK beauftragten Zahnarzt als Gutachter verweisen, der den Heil- und Kostenplan überprüft und für notwendig, teilnotwendig oder überhaupt nicht notwendig einstuft.

Zur Härtefallregelung:

ruf Deine KK an und frage sie, welche Nachweise sie brauchen, um Dich als Härtefall einstufen zu können. Die sagen Dir genau, was Du denen schicken musst. Denn ohne Beweise geht gar nichts.

Wenn Du alle die geforderten Unterlagen beisammen hast, kannst Du sie formlos bei Deiner KK einreichen.

Formlos heisst: es geht auch ohne jegliches, förmliches Anschreiben.

Nur der Heil- und Kostenplan, Dein Name, Anschrift, Geburtsdatum und Deine Versichertennnummer müssen in/auf Deinem Schreiben im Kopfteil stehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei die gewünschten Unterlagen.

Mit freundlichen Grüssen

Dein Name