Analverkehr bei Morbus-Chron Erkrankung?

2 Antworten

Also bei Crohn kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man das vorbehaltlos empfehlen kann.

Es kommt ja bei der Erkrankung zu Entzündungen, die durch die Darmwand hindurchreichen und auch zu Fisteln führen.
Nun ist der Crohn ja im Gegensatz zur Colitis ulcerosa diskontinuierlich, es gibt also streckenweise Entzündungen. Wenn bei dir das Sigma und Rectum nicht betroffen sind, denke ich, dass es keine Probleme geben sollte. Vor allem in Phasen, in denen die Krankheitslast gering ist.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob die mechanische Reizung bei dir als Trigger für eine weitere Entzündung in Frage kommt.
Möglicherweise liegen dazu keine Daten und wenig Erfahrungen vor. Bin gespannt, ob dir der Facharzt da helfen kann.

Kannst das Ergebnis ja mal posten.

Das ist echt kritisch da musst du echt aufpassen. Aber natürlich verhüten. Frag mal einen Artzt