Durch welche Ursachen wird man an den Rollstuhl gefesselt?

4 Antworten

Ich finde den Begriff an den Rollstuhl gefesselt fürchterlich. Der Rollstuhl ermöglicht einem behinderten Menschen einen großen Teil seiner Selbstständigkeit und Mobilität, wenn er ihn nicht hätte wäre er total hilflos. Und ich muss Schwabinggirl widersprechen, ein Rollstuhlfahrer freut sich nicht immer über die Frage "Kann ich ihnen helfen". Die können schon ganz gut selbst um Hilfe bitten und freuen sich wenn sie da dann nicht drum betteln müssen. Aber stell dir mal vor, wie es wäre ständig gefragt zu werden ob man Hilfe braucht, das stärkt nicht gerade das Selbstbewusstsein. Aber nun zu deiner Frage. Es gibt unendlich viele Ursachen dafür, das Menschen im Rollstuhl sitzen. Z.B. Schlaganfall, spastische Behinderungen (meist durch Sauerstoffmangel bei der Geburt verursacht), Syndrom Erkrankungen die körperliche Funktionen einschränken, Amputationen, Muskelerkrankungen, auch Rheuma kann die Beweglichkeit so einschränken, dass man den Rollstuhl benötigt, Altersschwäche, Glasknochenkrankheit, und viele viele mehr.

Ich weiß, das an den Rollstuhl gefesselt hört sich fürchterlich an, aber ich wusste einfach nicht, wie ich die Frage anders formulieren sollte. Vielen Dank für die Antwort!

wenn sie einen menschen sehen, der an einen rollstuhl gefesselt ist, binden sie ihn los oder rufen sie die polizei. zu deiner frage: ICH BIN das beispiel: durch einen schlaganfall bin ich links gelähmt, hatte jedoch durch mehrjährige reha wieder kurze strecken gehen können. durch einen sturz wurde das linke knie zerstört. trotz operation kann ich das bein nicht mehr zuverlässig belasten(es knickt ein) nun ist es mit dem laufen für mich endgültig vorbei, aber ich kann ganz gut mit dem rolli leben.

Ich habe bei der vorherigen Antwort schon kommentiert, dass ich keine bessere Formulierung für meine Frage gefunden habe. Ich danke Ihnen, für Ihre Antwort und finde, dass sie ein gutes Vorbild für andere Rollstuhlfahrer sind, da Sie trotz allem sehr optimistisch zu sein scheinen ("... aber ich kann auch ganz gut mit dem rolli leben." :-)

@verreisterNutzer

dasmit dem "losbinden" ist ein zitat von einem rollifahrenden comiczeichner, dessen namen ich vergessen habe, finde den spruch aber so gut, dass ich ihn gern bei gelegenheit loswerden muß.

Es gibt noch 2 häufige Ursachen weswegen manche Behinderte den Rollstuhl benötigen:

Paraplegie:
ab der Brustwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule Querschnittgelähmt, d.h. die Beine können gelähmt und gefühllos sein (wie z.B. beim Politiker Wolfgang Schäuble).
https://de.wikipedia.org/wiki/Paraplegie

an den Rollstuhl gefesselt (Hubbe) - (Behinderung, Rollstuhl, lähmung) an den Rollstuhl gefesselt - (Behinderung, Rollstuhl, lähmung)

Tetraplegie:
ab der Halswirbelsäule Querschnittgelähmt, d.h. die Beine und Arme können gelähmt und gefühllos sein (wie z.B. bei Samuel Koch der im Dez. 2010 beim "Wetten dass..." verunglückt ist).
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraplegie

Außerdem gibt es noch die angeborene Querschnittlähmung.

Es gibt die Komplette- und die Teil-Querschnittlähmung. Bei komplett sind die Gliedmaßen ganz gelähmt, sowohl Bewegungs- und Gefühllos.
Bei Teillähmung können Bewegung und/oder Gefühle eingeschränkt vorhanden sein.

@molyria

Ursachen von Querschnittlähmungen, z.B.:
Unfall (Bruch), Tumor an der Wirbelsäule, Kinderlähmung, Infektion, Erbkrankheit, Entzündung, Multiple Sklerose.

wenn sie jemanden sehen, der an den rollstuhl gefesselt ist, binden sie ihn los oder rufen sie die polizei!- dieser text steht unter einer zeichnung eines gefesselten und geknebelten menschen im rolli. den namen des zeichners weiß ich leider nicht mehr. die ursachen um "rollimäßig" unterwegs sein zu müssen, können amputationen der beine oder (wie bei mir) eine halbseitige lähmung sein. ich habe aber auch schon einige kleinwüchsige menschen kennengelernt, die um einigermaßen gut vorwärtskommen zu können und auch eine "vernünftige höhe" zu haben im rolli sitzen: einige menschen sind SO klein, dass sie kaum eine türklingel erreichen können, oder wenn sie einen aufzug beutzen wollen, NUR in den keller fahren können. und wer will im supermarkt schon immer nur artikel kaufen, die sich ganz unten im regal befinden?

abibremer super Antwort !!!