An leerem Kolben gerochen, in dem Salzsäure gelöst war, gefährlich?

7 Antworten

Ist dies gefährlich?

Grundsätzlich ja!

Das Einatmen von Chemikalien ist immer eine Gefahr. Während die Haut bei direktem Kontakt mit Chemikalien über einen Schutzmatel verfügt können Chemikalien durchd en Atemweg direkt ind en Körper eindringen. Daher ist die Inhalation von Chemikalien meistens deutlich gefährlicher als der bloße Hautkontakt und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Im Laufe des Tages haben meine Augen auch kurz getränt, wobei ich nicht weiß, ob dies in Zusammemhang damit steht.

Salzsäure reizt die Schleimhäute, das Tränen der Augen könnte durchaus eine Konsequenz des Einatmens sein. Allerdings ist das auch schon alles was Salzsäure macht, sie ist nicht toxisch, führt aber zur Reizung oder bei größeren Mengen zu Verätzungen der Körperteile mit denen sie in Berührung gekommen ist, im Falle des Einatmens als mit dem gesamten Atemweg.

Solche Verätzungen sind sehr schmerzhaft und wenn du keine größeren Beschwerden hast war die Menge an Salzsäure die du eingeatmet hast sehr gering. Es ist auch gut möglich dass du das Arbeiten im Labor einfach nicht gewohnt bist und deine Augen einfach auf die gesamte Luftatmosphäre im Labor reagiert haben. Es muss nicht zwangsläufig von der Salzsäure kommen, wenn dort viele Schüler/Studenten gleichzeitig arbeiten lässt sich das nicht vermeiden dass die Luft ein wenig vorbelastet ist. Dennoch soltest du zukünftig darauf verzichten dich absichtlich den Dämpfen irgendwelcher Chemikalien auszusetzen, nicht umsonst gibt es Abzüge unter denen man bedenkenlos arbeiten kann.

Wenn da noch starke Säure drin ist und Du dann einen tiefen Zug nimmst, ist das wie ein Boxhieb mitten in die Visage. --> Deine Symptome sind eher psychogen - mach Dir keine Gedanken. Kleinstmengen Salzsäure sind völlig unschädlich.

Wenn du einen HCl-Nebel einatmest, dann merkst du das GANZ SICHER. Das reizt gefühlt alles an Schleimhäuten im Nasenbereich und weiter, was es da so gibt. Ist aber nach ein paar Minuten und etwas Husten wieder gut (sofern man sich sich aus dem Nebel entfernt hat). Also keine Sorge, bei dir ist laut deiner Beschreibung nix dergleichen passiert.

So wie du es beschreibst, ist dir nichts passiert. Ich arbeite tagtäglich mit Salzsäure... erst wenn man anhaltende Schmerzen in den Atemwegen hat, sollte man einen Arzt aufsuchen. Einmal kurz etwas einatmen ist da schon fast "kaum erwähnenswert".

Bei Gefäßen mit unbekannten Inhalt sollte man grunsätzlich vorsichtig sein... also nicht daran riechen.

Nein es ist gar kein Problem. Salzsäure ist ungiftig führt aber zu Verätzungen. Wenn du also keine langanhaltenden schmerzen hast, ist alles in Ordnung. Problematisch ist es wenn in dem Kolben noch andere Stoffe sind die auf Säuren reagieren. Das Stichwort ist Zyanid dass unter Säureeinfluss Blausäure bildet. Dieser Fall ist aber extrem unwahrscheinlich weil Zyanid und säure eigentlich nicht einmal im selben Abzug gehalten werden darf. Mach dir also erst einmal keine Sorgen. Merke dir aber dass das keine gute Idee ist. Richen ist (ich weiß das aus eigener Erfahrung) keine gute chemische Diagnosemethode :D

Kefflon  21.09.2018, 14:01

Salzsäure + Cyanid hätte er wohl nicht mehr gerochen, weil er tot wäre.

Diese beiden Substanzen dürfen nicht nur "eigentlich" nicht zusammen geführt werden, es ist schlicht strengstens verboten.