Styrodur Gefährlich?

2 Antworten

Generell kommt es bei normaler Handhabung (anfassen, schneiden, verkleben, dübeln...) nicht zu Problemen. Nach Datenblatt (siehe unten) werden auch keine Haut-/Augenreizungen verursacht und es ist generell auch nichts dergleichen bei diesem millionenfach verbauten Werkstoff bekannt. Vielleicht solltet ihr eure Umgebung nach anderen Stoffen absuchen.

Oder kann es sein, dass ihr mit Schleifmaschinen (Feinstäube) und eventuell in feuchter Umgebung damit rumwutzt?

Im normalen Styrodur ist Hexabromcyclododecan als Flammhemmer enthalten und da soll es schon vereinzelt zu Allergien gekommen sein. Aber das wäre dann auch nur der Fall wenn empfindliche Personen (relativ selten) entweder Feinstäube einatmen oder mit Staub-/Wasseremulsionen längeren Kontakt haben.

Staubschutz sollte man übrigens bei allen Stäuben tragen. Für Styrodur reichen normale FFP1 Masken...

https://www.styrodur.de/portal/streamer?fid=1223568

Cocomonoo
Fragesteller

Ahh okay danke :) Sind die normalen Ffp1 Masken, einfach mundschutz ? Also auch Stoff Masken oder sollte man lieber einmal-masken tragen?

PeterJohann  10.11.2020, 13:46
@Cocomonoo

Mundschutz wär eher etwas für Rugby :).

Hier geht es um Atemschutz und FFP bezeichnet nur den Schutzgrad und der ist abhängig vom Arbeitsplatzgrenzwert der jeweiligen Stäube und Aerosole. Grobe Styrodurpartikel, wie sie beim Sägen entstehen gelten als ungiftig und deswegen reicht FFP 1.

Bei feinem Staub (schleifen, polieren) würde ich sowieso FFP 2 oder 3 Masken (normalerweise mit Ausatemventil) benutzen.

Wenn deine Kunstlehrerin kein Verständnis für deine Bedenken hat würde ich ihr mit dem Schulleiter drohen. Ich meine dort geht es ja nicht nur um Zeit oder sowas sondern um deine Gesundheit! Und die hat ja wohl Vorrang. Wenn sich die Lehrerin trotz deiner "Drohung" nicht umstimmen lässt würde ich dann auch wirklich zum Schulleiter gehen und ihm von dem Vorfall berichten, er wird bestimmt Verstöndnis haben und versuchen das Problem zu lösen.

Was das Styrodur angeht bin ich leider nicht vom Fach und kann dir deshalb auch leider nicht sagen ob das giftig ist oder nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht unbedingt gesund ist die kleinen Artikel einzuatmen.

Kleiner Tipp: Geh am Besten mit Freunden oder anderen die der gleichen Meinung wie du sind zur Lehrerin bzw. Schulleiter/in. Zu Mehrert hat man immer mehr Autorität und der Schuleiter bzw die Lehrerin Sieht dass nicht nur du ein Problem damit hast :)

Cocomonoo
Fragesteller

Ich hatte zum Glück keinen Ausschlag aber sie meinte selber dass der Staub davon nicht gesund ist aber wir ja die Masken haben. Die die wie haben helfen nur nicht dagegen. Ich glaub wir reden nochmal mit ihr, die Klasse habe ich sowieso auf meiner Seite. Sie hat auch schon andere Sachen gemacht die wir alle scheiße fanden, zB ist sie homophob usw