Wie gefährlich ist es, wenn man Druckluft mit einer Kompressorpistole auf die Haut richtet?

3 Antworten

Das ist höchst gefährlich!! Wenn man aus größerer Entfernung und nur gelegentlich die Haut ein wenig anpustet ist es weiter nicht schlimm. Nur unterlasse es, aus kurzer Entfernung die Haut anzublasen und vor allem nicht in Wunden, auch nicht in die allerkleinste zu blasen. Das kann im schlimmsten Fall zu einer tödlichen Embolie ausarten, wenn die Luft in die Adern gerät.

Das ist richtig - und Druckluft sollte man nie auf die Haut richten. Druckluft kann auch durch kleine Wunden unter die Haut dringen und zu plötzlichen Schwellungen ganzer Körperteile führen. Wenn Druckluft in eine Vene gelangt, kommt es zur sogenannten Luftembolie, die fast immer den sofortigen Tod bewirkt. Genaueres dazu findest Du auf der folgenden Seite.

http://schreiner-abz.ch/media/schreinerpraktiker_suva/Suvapro_Druckluft_die_unsichtbare_Gefahr.pdf

NilsDerRabauke
Fragesteller

Vielen Dank für die rasend schnelle und gute Antwort.

Vor allen Dingen sollte der Schlauch nicht in den Hintern gesteckt werden, dadurch hat es schon Tote gegeben!