Was waren eure Symptome bei Hausschimmel?

6 Antworten

Müdigkeit und Erschöpfung zählten bei mir/bei uns nicht dazu und ernsthaft krank waren wir auch nicht, aber heftiges Niesen bzw. Symptome vergleichbar einer Pollenallergie und stellenweise auch Erkältung; diese Probleme bestanden vor allem bei Luftaustausch durch geöffnete oder (das war noch schlimmer) angekippte Fenster. Meine Freundin hatte zusätzlich Hautprobleme und Schlafstörungen, müde oder matt war sie aber auch nicht. Eine Tante von mir hatte Müdigkeit und Erschöpfung in einem mit Formaldehyd kontaminierten Fertighaus der frühen 70er-Jahre erlebt, Besserung brachte nur ein Umzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der vater von ner freundin von mir hatte mal ne weile mit der lunge gewaltig zu tun, noch gewaltiger als sonst...

bis dann irgendwann aufgefallen war, dass eine undichte wasserleitung im bad (neben dem schlafzimmer) die gesamte wand weich gemacht hatte.

nach dem sanieren gings ihm wieder besser. da er er aber "nie" zumindest seit der jugend nicht, gesund war, kann man jetzt schlecht sagen, ob er sich vollends erholt hat oder nicht, ich würde aber ja sagen, denn so wie ich ihn kennen gelernt habe, war er wieder auf dem alten stand.

lg, anna

Es ist doch nicht so, dass man von Schimmelbefall, wenn man ihn erst einmal entdeckt hat, sofort Krankheitssymptome bekommt. Mag sein, dass es Menschen gibt, die allergisch reagieren, andere bekommen tatsächlich Lungenprobleme. Ja, man kann davon schwer krank werden. Kommt auch auf die Art des Schimmels an.

Wir haben den Großteil der Kindheit und Jugendzeit in einer teilweise verschimmelten Wohnung verbracht, ohne dass es je jemand gemerkt hat. Wurde der Schimmelbefall nach einigen Jahren mal entdeckt und dann auch beseitigt (übermalt), war er bestimmt bald wieder genauso. Das lag einfach am Haus. Dennoch wurde kein einziger von unserer Großfamilie deswegen krank.

Fazit: Von Schimmel muss man nicht gleich krank werden, in Gefahr ist man dennoch. Krankheitssymptome verschiedenster Art kann man nicht einfach mit Schimmel in Verbindung bringen. Das muss genauer untersucht werden oder man merkt es hinterher, wenn es einem wieder besser geht, nachdem Schimmel beseitigt ist.

Lungenentzündung

Bronchitis und Asthma

Schnupfen

....

habt ihr Schimmel, unternehmt etwas dagegen..

deine Symptome können damit zusammenhängen, können aber auch von Mangelerscheinungen kommen oder zig anderen Sachen