Ärger mit dem Betriebsleiter, wegen Krankenschein ( Arbeitsunfall ) Was soll ich machen?

6 Antworten

Sorgen musst du dir garantiert machen, aber nicht wegen der AU sondern wegen eurem harmonischen Verhältnis!

Ein Vorgesetzter der dich loswerden will, der schafft das auch...

Zum Gespräch würde ich an deiner Stelle definitiv auf die Anwesenheit des BR bestehen, dann hast du einen Zeugen!

Ulle82
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :) Das Verhältnis ist nicht nur zwischen mir und ihm gestört ... seit geraumer Zeit ist die Stimmung im Betrieb am Boden ...

JA! Wenn es möglich ist nimm den Betriebsrat mit ansonsten kannst du damit rechnen, dass dich dein Chef vermutlich unter der Gürtellinie zerpflückt und mit dem Betriebesrat hast du natürlich auch jemanden dabei sitzen der dir zum einen den Rücken stärkt und dein Chef sich dann eher überlegen wird was er redet. Du solltest möglichst ruhig und vorallem sachlich bleiben und dich möglichst nicht auf Beleidigungen etc. einlassen.

Nimm bei jedem derartigen Gespräch auf jeden Fall einen Betriebsrat mit. Dein Chef scheint mir ja ein regelrechter Sklaventreiber zu sein. Und offenbar ist es ihm ja sehr egal, wenn du eine Folgeerkrankung bekommst. Vielleicht will er eh Personal abbauen oder nach dir jemanden für weniger Geld einstellen.

Einem "Krankenrückkehrgespräch" kannst du gelassen entgegen sehen. Sowas ist eigentich erst bei mehr als 6 Wochen Erkrankung in 12 Monaten vorgesehen. Und da deine Verletzung ja vermutlich nichts Dauerhaftes sein wird, (wenn man dir die Chance zur Heilung lässt), wird ein solches Gespräch auch nichts weiter ergeben. Auch was deine früheren Erkrankungen betrift, musst du dich nicht weiter äußern. Solange kein Zustand besteht, dass deine Arbeitsfähigkeit dauerhaft und erheblich eingeschränkt ist, gibt es keinen Grund für eine krankheitsbedingte Kündigung. Allerdings scheint dein Betrieb bzw der Chef wohl mit Angst und Druck zu regieren.

Du hast eine krankschreibung vom Arzt die du auch rechtmäßig bekommen hast,d.h. der Typ kann dir garnichts! Du kannst dem chef auch den Tathergang beschreiben und das der Arzt dich wegen entzündungsgefahr krank geschrieben hat, der chef kennt ja seine Werkstatt

Ulle82
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

Also erstmal Glückwunsch zu so einem Chef

Ich finde es schon sehr komisch das er ein Krankenrückführgespräch führen will. Wegen einer Woche? Du gehst da mal ganz entspannt ran. Wenn er in dem Gespräch wieder den gleichen Ton anschlägt, beendest Du höfflich das Gespräch mit dem Hinweis, dass Du gerne im besein der Betriebsrates fortsetzen würdest (BTW bei uns ist bei so einem Gespräch immer eine Vertrauensperson deiner Wahl vom BR dabei). Lass dich nur nicht provozieren und zu irgendwelchen unüberlegten Äußerungen verleiten!

Ulle82
Fragesteller

Hallo ! Und danke für die Schnelle Antwort ! es ist ja nicht mal eine Woche ! sondern 2 Tage ...