Chlor gefährlich bei Reiniger?

5 Antworten

Wenn in Cillit Bang Chlorgas enthalten wäre, wärst Du bereits tot

Im vielen Reinigungsmitteln ist Chlor zum Desinfizieren enthalten, aber natürlich nicht das hochgiftige Chlorgas, das entsteht erst durch die Verbrennung von Chlor durch Säuren.

Was Du da riechst ist völlig ungefährlich.

Sebi710
Fragesteller

Ich denke mir auch, dass es nicht frei erhältlich wäre, ohne es als Gefahrengut zu kennzeichnen. Hätte nur Angst, weil ich gelesen hab, dass dadurch Wasserbildung in den Lungen angeregt werden könnte, aber danke für die Entwarnung! Danke dir!

  1. Man putzt nicht die gesamte Wohnung mit Natrium-Hypochlorit, sondern nur das Klo oder Schimmelspuren an den Wänden.
  2. Nachher ist die Wohnung gut zu lüften.
  3. Man darf nicht - saugfähige Sachen mit dem Zeug benetzen und dann in der Wohung liegen lassen. Alle kontaminierten Textilien müssen nach dem Kontakt gewaschen und getrocknet werden. Dann ist der Chlorgeruch weg.
Sebi710
Fragesteller

Danke! War nicht die gesamte Wohnung, sondern nur das Bad/ die Wand mit Schimmel (aber bei 18m^2 Wohnraum ist Bad=Wohnung).

Oki, danke für den Hinweis, hab ich alles gemacht! Weißt du trotzdem, ob das Zeug in gasförmigem Zustand gefährlich ist?

decordoba  17.06.2019, 14:59
@Sebi710

Wenn du kein Chlor mehr riechst, ist auch kein Chlor mehr in der Raumluft

Chlor ist giftig und daher verwendet man besser das Zeug nicht. Es gibt genügend Alternativen (Spiritus).

Bin kein Arzt, daher kann ich nicht sagen, wie sich das jetzt auswirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sebi710
Fragesteller

Alles klar, aber jetzt ist es eh zu spät! Naja, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid!

dandy100  17.06.2019, 14:39

Chlor ist nicht giftig sondern ätzend und völlig ungefährlich solange man Hautkontakt vermeidet

DocSchneider  17.06.2019, 15:22
@dandy100

Auch hier nochmal die Bemerkung: Bitte nicht Chlor und Hypochlorit verwechseln. In der Form ist deine Aussage nämlich auch falsch.

Lorimara  17.06.2019, 18:54

Von Spiritus wird mir schwummerig - aber, das gilt als Alternative, aber auch nur bei geöffnetem Fenste rund mit Atemschutz - so ne simple Malermaske genügt.

pharao1961  18.06.2019, 08:34
@Lorimara

Du sollst das Zeug ja auch nicht trinken.

Wirf das Zeugs weg, das braucht kein Menschen zum Putzen. Was willst du denn da bewirken? Willst du die Wand ablutschen oder so, so dass sie von jegwlichen Keimen befreit ist? Klappt übrigens sowieso nicht, sowas klappt nur in OP-Sälen, in denen hohe Sterilität herrscht.

Schimmel musstest du beseitigen? Hier Tipps, ohn eChemie, bzw. chlorhältigen REinigungsmitteln:

https://www.youtube.com/watch?v=OLl6nl2_r64

DAs Zeugs hättest du sowieso nur mit Handschuhen, Schutzbrille und Mundschutz benutzen sollen-dürefn.

Jetzt hilft nur eines: gut durchlüften und zwar im Durchzug-Verfahren.

Den Raum nicht mehr betreten. Damit du den Gerucht aus der Nase weg kriegst, so häufig wie möglich an die friesche Luft, ordentlich durch dei Nase atmen. Wenn sie läuft, sofort putzen, Taschentuch entsorgen.

Sebi710
Fragesteller

Yes, ging um Schimmel. Handschuhe hatte ich ja, aber Mundschutz nicht. Danke für die Tipps, Wohnung wird schon seit vorgestern durchgelüftet :)

Lorimara  17.06.2019, 18:55
@Sebi710

Nicht nur Handschuhe, Brille, Mudnschutz - auch nur bei geöffnetem Fenster benutzen. Wenns aufgetragen ist, kann man ads Fenster schlie´ßen, alels druchziehen lassen über Nacht, dann gut lüften - im Durchzug.

Jedwede Haustiere müssen nämlicha uch entfernt werden, sollten diese Dämpfe nicht abkriegen.

Alle scharfen Putzmittel einfach entsorgen. Gilt für Klorix oder WC-REiniger - für alle Cillit-Dinger - für alle Sagrotan -Dinger - am besten ne Seite suchen, die die richtigen Putzmittel nennt.

dandy100  17.06.2019, 14:38

Was erzähst Du denn da!

In Reinigungsmitteln ist kein Chlorgas enthalten sondern nur Chlor - das riecht zwar extrem streng, ist aber völlig ungefährlich solange man Hautkontakt vermeidet.

Das hochgiftige Chlorgas entsteht erst durch die Verbrennung von Chlor durch Säuren.

https://www.bueromarkt-ag.de/bilder/produktdatenblaetter/055549.pdf

Sebi710
Fragesteller
@dandy100

Der obligatorische Schocker für den Fragesteller :p

DocSchneider  17.06.2019, 15:20
@dandy100

Wenn wir schon genau sein wollen, dann aber gleich ganz genau: Es ist gar kein freies "Chlor" enthalten sondern eine Chlorverbindung namens Natriumhypochlorit.

In der Tat entsteht aber elementares Chlor nur durch eine Reaktion von Hypochlorit mit Säuren. Insofern reichen die üblichen Vorsichtsmaßnahmen auch aus.
An den Fragesteller: Was du da riechst, ist demzufolge auch kein Chlor sondern das aus dem Schwimmbad bekannte Hypochlorit.

Lorimara  17.06.2019, 18:52
@DocSchneider

Doc? DER DocSchneider?

Jubellllllllllllllllllllll - freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu - Hurra brüllll -

um den Wohnzimmertisch Tango tanze - Sektkorken knallen lasse etc. pp.

Woooo warst du so lange? Wo hasse dich rumgegrieben?

A props rumtreiben, gehe mal nach AliQs, das wird im Dezember geschlossen.

Gruß Immas

Sebi710
Fragesteller
@DocSchneider

Daaaaaankeschön :) Hatte auch ein leichtes Kratzen, vermehrte Speichelproduktion sowie den Geruch des Hypochlorits permanent (auch draußen) in der Nase und dachte schon, ich müsste zum Arzt deswegen :p Danke dir!

DocSchneider  17.06.2019, 22:32
@Lorimara

Ja hi, ich bin's! Hatte dich natürlich auch schon erkannt ;)

Lorimara  18.06.2019, 00:18
@DocSchneider
  • nochmal freu - erkannt. Ja, habe das uralt schwarzweiß Foto extra hingepappt, find enun meine süße, weiße - beweglich eKatz enicht mehr - seufz.. Aber, is egal - WIR wissen es doch, kommt nicht auf Äußerlichkeiten drau fan - lach.

Meine Pflanze, ficus benjamini, wirft immer viele Blätter ab, wenn ich im Bad putze.

Da merkt man gleich, wie giftig das Zeug ist.

Sebi710
Fragesteller

Das kann sein. Was verwendest du denn?

RiatMa  17.06.2019, 22:51
@Sebi710

Ich möchte keine Marken nennen, aber es sind verschiedene.