An diabetiker hier:

5 Antworten

Hallo!

Am auffälligsten war bei mir der große Durst und das häufige Wasserlassen. Außerdem habe ich mich gefühlt als wäre eine Grippe im anmarsch. Ich war unheimlich müde und alles tat weh. Wobei ich nachträglich festgestellt habe, dass diese Symptome besonders stark nach einer Mahlzeit waren. Damals ist mir das aber nicht aufgefallen.

Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe anderer Symptome, die auftreten können. Das sieht bei jedem Menschen ein wenig anders aus.

Symptome für dauerhaft hohen Blutzucker können sein:

  • großer Durst und ständig ausgetrockneter Mund (ich habe damals ca. 10 Liter Wasser pro Tag getrunken - Typ 1)
  • häufiges Wasserlassen, da der Körper stark entwässert, weil er versucht den Zucker über die Nieren auszuscheiden
  • Müdigkeit, Lustlosigkeit, kein Antrieb und Konzentrationsschwierigkeiten
  • eventuell schlecht heilende Wunden oder stark juckende Haut
  • Gewichtsabnahme (ich habe innerhalb von 2 Wochen ca. 10 Kilo verloren)
  • eventuell Schmerzen im Oberbauch als würde man von einem breiten Gürtel, knapp über der Taillie, abgeschnürt
  • Schwindelgefühl, Übelkeit

Zumindestens die ersten drei Symptome kommen so gut wie immer vor. Bei Typ 1 Diabetes treten die Symptome sehr rasch auf. Das geht innerhalb von ein paar Wochen und ziemlich stark. Bei Typ 2 Diabetes geht alles schleichend vor sich. Die Symptome treten langsam auf und werden mit der Zeit immer mehr und auch stärker. Deshalb werden sie meist erst viel später erkannt.

Gruß Lirin

Häufiges Wasserlassen (gerade nachts), starker Durst, Abgeschlagenheit, kribbelnde Zehenspitzen.

Letztenendes aber ein routinemäßiger Urintest. Macht der Hausarzt oder für schmales Geld in der Apotheke.

Wenn du einen Typ1 Diabetiker kennst, opfert der vielleicht auch einen Teststreifen für dich (ich würd's machen).

lea1297
Fragesteller

Ich frag nur, weil ich iwie seit einiger zeit auch relativ müde bin.. und immer wenn ich iwas süßes ess/trinke, bekomm ich davon nur noch mehr durst, den ich iwie mit nichts stillen kann q.q

Nebuk  14.03.2015, 22:48
@lea1297

Na dann weißt du ja, was du zu tun hast.

kitty25eli  14.03.2015, 22:51

habe alle diese Symptome du hast wir jetzt iwie angst gemacht :/

Nebuk  15.03.2015, 10:35
@kitty25eli

Auch du: Essen, drei Stunden warten, auf Teststreifen Pipi machen.

Egal wie viel ich schlief War ich immer total schlaff und müde . Ich kam morgens nicht aus dem bett. Außerdem hatte ich großen Durst der immer bewältigt schien aber dann nach einer Minute wieder los ging. Meine Muskeln bauten sich von selbst wieder ab und ich lag nur noch rum. Dazu kam dass mir alles peinlich War  deswegen zwang ich mich dazu die Treppen hoch zu gehen wie alle anderen auch obwohl ich nicht mehr konnte. Außerdem habe ich 18 kg abgenommen und alle dachten ich wäre magersüchtig . Ich habe mich  auch übergeben und mir War IMMER schlecht.

Hoff könnte helfen. LG Mina

Hallo lea1297,

ich habe Dia 2 und habe das gemerkt, als ich in zwei Besprechungen mit der Geschäftsleitung plötzlich und schlagartig sehr müde wurde und nur mit Mühe und Not wach bleiben konnte.

Jedes Mal merkte ich, wie mich mein Chef beobachtete, ob ich tatsächlich einschlafen würde :((

Da mir das komisch vorkam, ging ich zum Hausarzt und dann erhielt ich (nach einer Blutanalyse) die Diagnose.

Heute ist das Ganze medikamentös eingestellt und ich werde nicht mehr so müde ...

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Eigentlich gehört deine "Frage" ins Forum, denn sie ist eine Chatfrage.

Ich war müde ohne Ende.

Konnte schlafen wie ein Weltmeister, trotzdem schlapp ohne Ende. War vergesslich. Mußte nachts aufs Klo zum Pinkeln.

Was echt unangenehm war: N Pilz unter der Mütze. Dachte schon, ich hätte Phimose.