Homa-Index zu hoch- Diagnose gleich Diabetes mellitus?

3 Antworten

Hallo!

Da der Index eine Insulinresistenz bedeutet, ist auch naheliegend, dass damit Diabetes einhergeht. Das müsste dann Typ 2 sein.

Insulinresistenz bedeutet, dass der Körper zwar genug Insulin erzeugen kann aber leider nicht mehr so effizient verarbeiten kann. Dadurch steigt dann leider der Blutzuckerwert. Die Behandlung erfolgt meist mittels Tabletten, die die Verdauung verzögern, damit der Körper mehr Zeit hat das vorhandene Insulin zu verarbeiten.

Auch mit der Ernährung kann man unterstützen. Viele Vollkornprodukte wären sehr gut, denn Vollkorn verdaut viel langsamer. So wird immer nur eine kleine Menge an Zucker im Zuge der langsamen Verdauung abgegeben. Der Blutzucker steigt dadurch nicht so schnell an und der Körper hat auch wieder mehr Zeit das Insulin zu verarbeiten.

Wenn du also Typ 2 hast, solltest du unbedingt zu einem guten Diabetologen gehen, der dir die Zusammenhänge erklären kann und dich unterstützt. Weiters solltest du unbedingt eine Diabetikerschulung machen. Denn das Wissen wirst du benötigen um deinen Blutzucker in Zukunft im Normalbereich zu halten.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Ja aber Diabetes Typ 2, kann man ja "loswerden" oder? Also Typ 1 nicht,

Hi blubb685,Hoam ist indiziert bei Unfruchtbarkeit,Amenorrhoe,Verdacht bei poyzystischem Eierstock und Diabetes Mell.Typ 2.Sollte am Morgen bestimmt werden.Pat.sollte nicht gefrühstückt haben.Auch bei derBestimmung des BMI-Ind.hilfreich.Normalwert 1.LG sto