Amputationsverweigerung?

10 Antworten

Unabhängig von Alter und Krankheit sicher nicht.

Unsinnig erscheinende Entscheidungen werden der Vormundschaftsbehörde gemeldet.

Das Vormundschaftsgericht kann eine Entmündigung aussprechen und die Entscheidung über die Amputation treffen, bzw. den Ärzten überlassen.

Alex260397
Fragesteller

Aber wenn mir jetzt zum Beispiel was passiert (bin 19 Jahre alt) und ich stelle im Krankenhaus bei vollem Bewusstsein klar, dass ich keine Amputation möchte, dann können die Eltern ja auch nichts machen, oder?

pythonpups  10.09.2016, 13:13
@Alex260397

Du bist volljährig und im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte (nehme ich mal an ;) ). Deine Eltern haben gar nix zu entscheiden.

Goodnight  10.09.2016, 13:16
@Alex260397

Die Eltern nicht, aber ein Arzt wird sicher das Vormundschaftgericht anrufen für eine superprovisorische Entscheidung.

Mit 19 lässt dich niemand einfach so sterben, schon gar nicht in Deutschland.

Nur ich zum Beispiel würde lieber sterben als mir ein Körperteil wie Fuß, bein oder Hand amputieren zu lassen.

Weshalb? Sind es religiöse Gründe oder weshalb würdest du es verweigern?

Deinen Gedankengang kann ich absolut nicht nachvollziehen oder ist es evtl. dein Alter, wenn die Zahl in deinem Nick auf dein Geburtsjahr schließen läßt?

So leicht gibt man doch sein Leben nicht auf wenn man weiß, daß einem geholfen werden kann!

Nun gut, wäre dann deine Entscheidung, aber darüber würde ich an deiner Stelle noch einmal in aller Ruhe drüber nachdenken!

Ich wünsch dir alles Gute und kommst du hoffentlich nie in die Verlegenheit, etwas an/von dir amputieren lassen zu müssen!

Alex260397
Fragesteller

Das ist alles theoretisch. Und nein keine religiösen Gründe. Einfach weil ich als Ganzes sterben möchte. Finger oder sowas kann ich noch entbehren. Aber sobald es eben etwas grösseres ist, möchte ich das einfach nicht.

amdros  10.09.2016, 13:23
@Alex260397

Das ist sicher für dich in dem jetzigen Alter so nur vorstellbar! Wenn du um einiges älter sein wirst gehe ich mal davon aus, daß dann evtl. auch ein Sinneswandel geschehen wird!?

Man hängt an seinem Leben und wenn DAS, was du jetzt verweigern würdest eintritt, dann allerdings dein Leben davon abhängt, wirst du sicher dein Einverständnis dazu geben. Bin ich von überzeugt und meine Überzeugung basiert auf meiner Lebenserfahrung!

Alex260397
Fragesteller

Du kennst mich doch gar nicht. Du hast auch eine andere Einstellung. Ich sehe nichts schlimmes am Tod. Aktzeptiere bitte die Entscheidung anderer Menschen

amdros  10.09.2016, 13:41
@Alex260397

Da ist wohl was Wahres dran, daß ich dich nicht kenne! Ich habe auch nichts davon geschrieben, deine Entscheidung nicht  akzeptieren zu wollen.

Ich wollte dir mit meinem Statement nur verdeutlichen, daß sich eigene Meinungen, mit erreichen eines höheren Alters, durchaus ändern können..die Betonung liegt auf können!

Alex260397
Fragesteller

Ja das ist klar. Nur ich werde ja meine aktuellen Entscheidungen nicht danach richten, wie ich mich eventuell vielleicht in 40jahren entscheiden würde.

Huckebein3  10.09.2016, 19:48
@Alex260397

Dann frag doch nicht, wenn du keine Antwort akzeptieren kannst...

Alex260397
Fragesteller

Hä?

Klar dart man das. Allerdings muss man dan damit rechnen das man stirbt.

Alex260397
Fragesteller

Das ist klar. Nur ich zum Beispiel würde lieber sterben als mir ein Körperteil wie Fuß, bein oder Hand amputieren zu lassen.

toomuchtrouble  10.09.2016, 13:18
@Alex260397

Nur ich zum Beispiel würde lieber sterben

Genau das glaube ich nicht. Die jungen Patienten mit multiresistenten Keimen, die hier in Hannover auf der Isolierstation der med. Hochschule langsam in Scheiben geschnitten werden, lassen sich nach Armen und Beinen auch noch den halben Hintern amputieren, um noch ein paar Monate länger zu leben.

Die Leute hängen an ihrem kümmerlichen Leben und machen für jeden Tag Lebensverlängerung die schlimmsten Dinge mit. Das wird Dir jeder Mitarbeiter einer Intensivstation bestätigen können.

Meli6991  10.09.2016, 13:09

Ja dan ist dad deine entscheidung. Wo ist dad problem dabei

Meli6991  10.09.2016, 13:20

Ich glaube das wenn man wircklich eine Wahl hat zwischen einem lebe mot eo schränken und dem tod. Würde man in gewissen Momenten das leben das man doch so blöd findet immer wieder wählen.

Alex260397
Fragesteller

Ihr müsst es ja wissen, was ich für mich möchte;)

Meli6991  10.09.2016, 13:28

ES GEHT DOCH ÜBERHAUPT NICHT UM DICH ! Es geht um eine Moment entscheidung die Entscheidung und das Leben jedes einzelnen. Wenn jemand sagt ne ich will jämmerlich dahin wegitiren. Darf er das tun. Aber wenn jemand leben möchte und nicht überlebt weil er krank ist ist es traurig.

Alex260397
Fragesteller

Wenn es unter meiner Frage nicht um mich geht, verstehe ich den Sinn deines Textes nicht.

Meli6991  10.09.2016, 13:32

wad willst du von uns hören nein mach es nicht oder was ? Was sollst du mit deine frage erreichen ? sag mir das mal wer sterben will soll es tun. Also viel Spaß beim schnerzahenften dahin leben ..

Alex260397
Fragesteller

Hä? Ich verstehe deine Aufregung nicht. Meine Entscheidung ist es im Falle einer lebensnotwendigen Amputation diese zu verweigern. Die Frage war, ob das auch möglich ist in meinem Alter und mit mündlicher Verfügung. Bitte erst lesen:)

Meli6991  10.09.2016, 13:37

Ja es ist möglich. Viel Spaß

Alex260397
Fragesteller

Du bist ein komischer Vogel.

http://www.spo.ch/warum-patientenschutz/der-patientenwille-geht-vor/

das muss aus einer Patientenverfügung ganz klar hervorgehen, das ist Schriftlich zu verfassen. Die Ärzte haben sich daran zu halten. Dieser Mensch muss noch bei klarem Verstand sein, wo er das Bekundet hat.

Alex260397
Fragesteller

Könnte man das kurz vor der Amputation noch festlegen?

Das heißt, mein allein mündliches Wort reicht nicht aus?

peterobm  10.09.2016, 13:19
@Alex260397

mündlich nur - solange du noch bei Bewusstsein bist, bist du aber nicht mehr Herr deiner Sinne müssen die Ärzte handeln; Sie haben Leben zu schützen.

Die Patientenverfügung ist Schriftlich zu verfassen, es gibt die Dinger auch im Netz zu finden

Alex260397
Fragesteller

Kurz vorher samt gemeint, dass ich, falls mir was passiert und im Krankenhaus Lande, dort erst die Verfügung erkläre

Du müsstest das jetzt klar und eindeutig via Patientenverfügung regeln und könntest sogar jemand bestimmen, der das ggf. Entscheidet. Weiter siehe unten.

Die Frage ist aber merkwürdig. Denn wenn dich die Krankenwärter von der Straße kratzen, bzw. das, was übrig ist, fragt erst mal keiner nach einer Patientenverfügung. Da werden erst mal alle lebenserhaltenden Maßnahmen gemacht. Zurechnungsfähig bist du dann eh nicht mehr, also wirst du allenfalls proforma gefragt.

Wenn du dann soweit stabil bist, schaut man, was von den Körperteilen noch übrig und brauchbar ist. Zunächst versucht man Gliedmaßen erhaltend zu arbeiten und schneidet nur das weg, was im besten Willen nicht mehr zu brauchen ist.

Wenn du dann halbwegs mobil bist, kannst du immernoch entscheiden, ob du von der Brücke springst. Aber bitte so, dass es gescheit ist und du die anderen dabei in Ruhe lässt und vor allem so, dass du dich nicht zum Vollpflegefall beförderst.

Wenn die Ursache ein Tumor ist, kannst du ja frei entscheiden, ob du dich behandeln lässt. Wenn du lange genug wartest, hat sich das auch erledigt. 50% dieser Patienten sterben sowieso durch sekundär-tumore spätestens nach 5 Jahren, obwohl sie sich behandeln lassen. Auch hier wird nur amputiert, wenn es überhaupt aussichtsreich ist, zu überleben.

Dann hätten wir noch die Infektionen, meist verbunden mit Diabetes. Die Körperteile faulen dann bei lebendigem Leibe ab. Sehenden Aufes und ohne nennenswerte Schmerzen. Wenn es dann ne Sepsis gibt, ist gibt es nicht mehr viel Zeit.

Bei einer Knochenentzüntung durch multiresistente Keime, kannst du ja auch entscheiden, ob du dich behandeln lässt. Der Schmerz wird dich schon dazu treiben. Durch die Verzögerung wird aber am Ende nur noch mehr abgeschnitten.

Wie auch immer, man kann mit einem oder mehreren fehlenden Körperteilen durchaus ganz gut leben. Es ist auch eine Frage der inneren Einstellung. Man kann das auch als Herausforderung sehen.

Ich finde mein Leben geil und so ein abbes Bein oder Arm ist harmlos gegenüber einer Lähmung oder Schädel-Hirn-Trauma.