Altes Brot-weniger Kalorien?

6 Antworten

Die Kalorien verändern sich leider nicht mit dem Härtegrad des Brotes. Es verliert nur an Feuchtigkeit, also Wasser. Bei manchen Brotsorten verändert sich die Bekömmlichkeit durch Veränderung der "Lebendkulturen", wenn es mit Sauerteig oder Hefe gebacken wird. Das kennt man auch von frischem Hefekuchen, den manche nicht gut vertragen können.

Allerdings stimmt es, dass man von trockenerem Brot oftmals nicht soviel ist, weil es eben nicht mehr so gut schmeckt. In sofern ist es doch "kalorien"beeinflußend :) :)

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/altes-brot

Find ich auch eher skurril, diese Aussage.

Brot wird altbacken, d.h. es verliert Feuchtigkeit und die in ihm enthaltene Stärke wird durch einen chemischen Umwandlungsprozess fester. Altbackenes Brot ist oft bekömmlicher als frisch gebackenes.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo die vorhandenen Kalorien hin verschwinden sollen.

Bis das Brot im Magen ist, ist es ja auch wieder feucht, du schluckst es ja nicht unzerkaut. ;)

Nein, nicht wenigr Kalorien. Aber frisches Brot verleitet halt zum mehr essen.

Nein, Kalorien bleiben gleich