Alternativen zu Klosterfrau Melissengeist?

7 Antworten

Melissengeist hilft dagegen gar nicht, davon wird man höchstens betrunken. Geh bitte zum Arzt und lass dich untersuchen und ein Blutbild machen. Aufbaupräparate gibt es viele, die Klosterfrau gehört nicht dazu!

Altenativen zu Klosterfrau Melissengeist gibt es einige, die zum Teil auch deutlich preisgünstiger sind, aber Alkohol enthalten sie alle, und zwar recht hochprozentigen. Das liegt daran, dass eine ganze Reihe der Kräuterinhaltsstoffe nicht als Tee getrocknet, sondern als alkoholische Tinktur kalt mazeriert wurden. Wenn du Glück hast, sind die meisten Inhaltsstoffe der Melissengeistkräuter schon in einer oder zwei ganz normalen Kräuterteemischungen drin, lies einfach durch, was drin ist und schau dich mal um bei den Erkältungs-Magen-Leber & Galle-Tees, sowie bei den Beruhigungstees und was es da noch alles gibt.

Ich kenne leider nicht die genaue Zusammensetzung der Kräuter, aber die muss auf der Flasche oder der Verpackung stehen und in einer Apotheke kann man dich garantiert hinreichend beraten, welche dieser Inhaltsstoffe auch als Tee erhältlich sind. Vielleicht ist dir zuviel Aufwand, das alles selbst zu recherchieren, der Apotheker hilft bestimmt gern dabei.

Sofern der Blutverlust und die Ops für das Schwächegefühl verantwortlich sind, sollte eigentlich von Seiten des Krankenhauses dafür gesorgt werden (bzw. worden sein), dass man wieder ordentlich auf die Füße kommt. Ggf. durch eine Kur, bzw. eine Anschlussheilbehandlung, - sprich doch deinen Arzt mal drauf an. Evtl. kann er auch noch mal ein Blutbild machen und je nach Befund eine Kurpackung mit Eisen- oder Multimineralkapseln empfehlen oder verschreiben.

Desweiteren rate ich persönlich zu Obstsäften. Da wo früher nach Entbindungen oder nach zehrenden Krankheiten gerne von den Leuten das Eigelb in Rotwein oder im Kaffee empfohlen wurde, tut es mühelos ersatzweise auch das Eigelb im Traubensaft, - wobei es egal ist, ob es roter oder weißer Traubensaft ist - und genaugenommen muss auch nicht zwangläufig ein Eigelb rein. (Obwohl es da bei Chefkoch.de bestimmt einige gute Rezepte mit Rotwein gibt, die sich ohne Probleme auch auf nicht alkoholvergorenen Traubensaft anwenden lassen. Und Ei im Kas´ffee ist sowieo ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wenn man das nicht genau nach Vorschrift macht, gerinnt nämlich das Ei im heißen Kaffee und dann ist die Konstistenz zum trinken ziemlich fusselig-eklig.)

Und last but not least, mein persönlicher Favorit: Anstelle von Cola, Fanta, Sprite und Kaffee trinke ich liebend gerne Kranenberger und verdünne mir damit (weil ich Diabetikerin bin) die "Heimischen Früchte" von Hohes C. Da gibt es verschiedene Kombinationen wie Apfel & Quitte, Apfel & Birne, Apfel & Pflaume, Apfel & ... ich weiß jetzt drad nicht... entweder & Holunder oder & Schwarze Johannesbeere. Pur sind die natürlich noch leckerer - wie überhaupt alle Obstsäfte.

Und vergiss nicht: Mit 2 Op's und hohem Blutverlust kannst du nicht erwarten, innerhalb von 2-3 Wochen wieder fit zu sein. Nimm dir Zeit und habe Geduld, lass deinem Körper die Pause, um in Ruhe zu heilen.

Wenn es einen so gründlich aus den Latschen gehauen hat, sind 3-6 Monate Rekonvaleszenz eigentlich normal. PS. Lass dich von dummen Antworten nicht verrückt machen. Ich zieh den Hut vor jedem, der darum kämpft, trocken zu bleiben! Bleib dabei!

Bei Fragen wenden sie sich an Ihren Arzt oder fragen Ihren Apotheker !

Bei solchen Symptomen rate ich nicht zu solchen Mittelchen, sondern zu einem Arztbesuch !

Danke dir Brigitta, ja ich lass mich von anchen Antworten nicht verrückt machen^^. Ich habe mir jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht mal schauen was er zu euren Vorschlägen sagt ich finde da sind sehr gut Ansätze drinn und auch in deinem Beitrag danke Dir dafür!! Ich gebe euch bescheid was er gesagt hat mir wurde auch gesagt das die Melisse alleine auch die Wirkung von Klosterfrau hat und das ist dann ohne Alkohol, obwohl es mich schon etwas ärgert das es wirklich so viel Zeugs gibt auch in der Apotheke wo Alkohol drinn ist das finde ich nicht gut. Ok bis später dann^^

  • Brennesseltee (Dünger für den Menschen, blutbildend, Eisenquelle)
  • Mistel
  • Tomaten(mark)
  • Bananen
  • Melissentee
  • Johanniskraut-Rotöl gegen die Rückenschmerzen
  • Johanniskraut hochdosiert (apothekenpflichtiges odr dopplte Dosi von Drogerieware)
  • ASS 100mg in 0,5 Litr WASSER aufgelöst trinken
  • Espresso mit Cayennepfeffer
  • Vitamin D 20.000I.E. 1x pro Woche(Dekristol, verschreibungspflichtig!)