Als PTA bei einer Krankenkasse arbeiten

3 Antworten

in bestimmten Abteilungen bestimmt, in denen Bereiche wie Arzneimittel bearbeitet werden. aber nicht alle Kassen nehmen Quereinsteiger und nicht alle Kassen haben Schwerpunktbearbeitung, sondern eher "jeder macht alles".

ein Versuch ist es wert, allerdings müsste es dann initiativ stattfinden, da Stellen bei Krankenkassen eher weniger öffentlich ausgeschrieben werden.

bei der AOK brauchst du es aber gar nicht erst probieren. ich hatte mich dort vor nicht allzu langer Zeit auch mal beworben (umzugsbedingt). in der Absage stand, dass man von außen überhaupt nicht einstellt, sondern nur intern besetzt (z.B. durch Azubis die auslernen usw.)

Hallo,

am besten vorher bei der jeweiligen Krankenkasse klären, an welcher Stelle die Sammelrechnungen der Apotheken-Abrechnungszentren bezahlt werden. Manche Krankenkassen haben auch zentrale Stellen, die die privat gezahlten Arzneimittel der Versicherten prüfen, ob und ggf. wie viel davon erstattet werden kann.

Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

kann sein, kann auch nicht sein. Früher war es möglich als "Quereinsteiger" (mit Deinem Beruf) bei der GKV und bei der PKV anzufangen. Telefoniere einfach mal ein paar Krankenkassen durch und frage nach.