Wie lange läuft die Nachversicherung bei der Krankenkasse nach der Überschneidung einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses und eines unbezahlten Urlaubs?

4 Antworten

30 Tage (§ 10 SGB V),

allerdings nur, wenn du anschließend wieder versicherungspflichtig wirst, sei es durch Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle oder Leistungsbezug.

In jedem anderen Fall wirst du ab dem 01.09.2015 freiwilliges Mitglied und Beitragsschuldner, wenn kein Anspruch auf FamV vorliegt - der wäre vorrangig.

Hallo,

bis zum 31.8.2015 bleibt man nach § 7 SGB IV Mitglied der Krankenkasse.

Wenn man als Arbeitnehmer krankenversicherungspflichtig war (kein freiwilkliges Mitglied) und kein Anspruch audf Familienversicherung über Eltern oder Ehegatten besteht, gilt bis zum 30.9. ein kostenlosr nachgehender Leistungsanspruch nach § 19 SGB V. Das gilt aber nur, wenn spätetens ab 1.10. wieder eine Krankenversicherung besteht. Sonst sind für den September auch Beiträge zu zahlen.

Gruß

RHW

nikoil66
Fragesteller

Ist ein unbezahlter Urlaub ab dem 26.08.2015 in diesem Fall vollkommen irrelevant? Ich habe ja rein formal gesehen bereits ab dem 26.08.2015 keine KV-Beiträge bezahlt.

RHWWW  24.09.2015, 20:18
@nikoil66

Nach § 7 SGB IV gilt der erste Monat eines unbezahlten Urlaubs wie eine normale Beschäftigungszeit. Der Arbeitgeber berechnet die Beiträge für den ganzen August prozentual aus dem Teilverdienst (die verringerten Einnahmen gehen zu Lasten aller Krankenkassen). Mit dem Ende desArbeitverhältnisses am 31.8. endet auch diese Sonderregelung.

Die 30 Tage Nachversicherung haben sich durch das Pflichtversicherungsgesetz eigentlich erledigt. Die Krankenkasse kann dir ja gar nicht kündigen. Du wirst automatisch freiwilliges Mitglied. es läuft eben dann ein Beitragsrückstand auf.