Auswahl Tag TK (Techniker Krankenkasse) Assessment Center

4 Antworten

Kleidung: schick Bluse / Blazer

4 Aufgaben bei denen du dich nicht verstecken darfst.

3-4 Prüfer die dich und die anderen Bewerber beobachten und bewerten. 4-8 Bewerber

1. Aufgabe Du bist Azubi im ersten Lehrjahr und stellst dich und deinen Beruf (Sozialversicherungsfachangestellter) in einer Schulklasse vor. 3 Fragen sollst du bei der Vorstellung beantworten: a: Stell dich kurz vor. b: Was macht/ist ein SoFa? c: Was lernt man in der Ausbildung als SoFa Material: Eddings + Plakat und einen Flyer der den Beruf des SoFa kurz beschreibt.

Wichtig: Versetze dich in die Lage des Azubis im ersten Lehrjahr und das die 4 Beobachter, Schüler sind und keine Beobachter.

a: Hi ich bin Sarah, 18 Jahre alt, komme aus Kerpen und stelle euch heute den Beruf des SoFa vor.

b: Quelle Tk-Website: Der Ausbildungsberuf Sozialversicherungsfachangestellte/-r ist anspruchsvoll und angesehen - ganz besonders bei der TK. Er macht Sie zum direkten Ansprechpartner des Versicherten. Sie halten Draht zu ihm und besitzen das Fachwissen, gemeinsam mit ihm zu entscheiden, was für ihn richtig ist. Sein Wohlbefinden ist Ihnen ebenso wichtig wie die detaillierte Analyse seiner Leistungsansprüche. Sucht er nach einem entsprechenden Arzt, der richtigen Klinik oder einer geeigneten Therapie? Dann klären Sie, wie er zu handeln hat. All Ihre Entscheidungen treffen Sie auf Basis des Sozialgesetzbuches - selbstständig mit Überzeugung.

c: Quelle Tk-Website: Es erwarten Sie drei abwechslungsreiche, kommunikationsstarke Ausbildungsjahre. Bis zum Ende Ihrer Ausbildung durchlaufen Sie mehrere Bereiche, in denen Sie sich sozialversicherungsrechtliches Fachwissen sowie sorgfältiges Arbeiten aneignen. Schritt für Schritt machen wir Sie zu einem Experten im Leistungs-, Versicherungs- und Beitragsrecht. In der Praxis bedeutet das: Sie lernen eigenständig Leistungsanträge zu beurteilen und Kunden zu beraten. Neben der theoretischen Ausbildung an der Berufsschule nehmen Sie an Seminaren in den TK-eigenen Bildungszentren teil - insgesamt 16 Wochen lang. Arbeiten mit dem Sozialgesetzbuches.

Wenn ihr euch weiter über den Beruf informieren wollt dann schaut doch einfach mal auf unserer Website - tkPunktde vorbei.

2. Aufgabe Gruppenaufgabe Die TK hat ein Projekt namens "Weg mit dem Stress bei Kinder/Jugendichen" Die Tk möchte Kunden "Anti-Stress Seminare" anbieten. Ihr sollt jetzt das passenden Angebot dafür finden. Ihr habt ca. 25 Minuten Zeit. Nach den ersten 10 Minuten sollt ihr 4 Kriterien die euer Angebot erfüllen soll, auf dem Flipchart eintragen. Dann bekommt ihr erst die 3 Angebote von denen Ihr euch eins aussuchen sollt und es dann vorstellen müsst.

Material: Flipchart, Edding, Vorgabe der Krankenkasse: Was darf es kosten?, Wieviele Teilnehmer soll es umfassen. usw. Eine Studie über Schüler/Jugendliche/Kinder die an Stress leiden. (Infos aus der Studie: Wenn man was gegen den Stress in der Woche machen will soll es nicht zu Zeitaufwändig sein, Schulstreiss und Zu Hause Stress sind die häufigsten Stressfaktoren usw.

Beispiel: 4 Kriterien (wenig Zeitaufwändig, nicht zu teuer, nicht zu viele Teilnehmer, Fachpersonal, Themeninhalte(Schulstress/Familienstress), Geschlechter getrennt

Vergleicht die Angebote und 1 von den 3 wird diese Kriterien am besten einhalten.

3. Aufgabe Kundenberatungsgespräch (Einzelaufgabe) Ihr habt 8 Minuten Zeit einen kleine Aufgabenstellung mit Infos euch durchzulesen und ein Kundenberatungsgespräch vorzubereiten. Es geht um die Stress-Seminare und um einen Schüler der gerne eine Beratung hätte. Folgende Infos hast du: - Die Seminare werden von der TK-Versicherung bezahlt! (wöchentliches Seminar 100 EUR / Kompakt Seminar 120 EUR also mehr für die TK zu bezahlen) - Du bekommst Daten darüber: Wann es statt findet / Tage / Uhrzeit. - Das Kompakt-Seminar soll nur Angeboten werden bei Leuten wo es wirklich nicht anderes geht. - usw.

Das Beratungsgespräch und die Fallen: Wann findet das Seminar statt? Was wird in dem Seminar gemacht? Wer leitet die Seminare? Wieviele Leute sind in den Seminaren? Du bietest ihm das wöchentliche Seminar an und er sagt er habe an den Tagen keine Zeit. Welchen Weg du dann gehst ist dann dir überlassen. Versuchst du ihn zu überreden seine Termine so zu legen das er wöchentlich Zeit hat oder bietest du ihm das Kompaktseminar an.

3. Aufgabe Gruppenaufgabe: An welchem Tag wurde der Sin-Oberlisk gebaut. Material: Flipchart + Edding / . Jeder bekommt auf ein paar vorbereiteten Karten Infos, mit den meisten der Karten kann man gemeinsam die Aufgabe mathematisch berechnen. Manche der Karten sind einfach zur verwirrung da. Der folgende Link zeigt die Aufgabe (minimal abgeändert) http://www.teamentwickler.eu/sin-obelisk/

Wichtig: Teamwork / Kopfrechnen

Welcher Tag ist der erste/zweite/dritte/vierte Tag Wer schafft wieviele Blöcke am Tag usw.

Im Anschluss ist Pause und wenn Ihr euch gut angestellt habt kommt direkt das Bewerbungsgespräch.

Viel Glück

Hallo,

dieses Jahr wurde im Ruhrgebiet folgende Aufgaben gestellt:

1) Vorstellung der eigenen Person (keine Einzelheiten zum Beruf)

2) einen Parkplatz gemeinsam planen

3) mehrere Aufgaben zur Auswahl:

  • Verkauf eines Abos der Zeitschrift "Der Berufsanfänger"

  • Unterschriften für eine Umgehungsstraße sammeln

....

4) Gruppenaufgabe: zwei Autos begegnen sich: mit Kärtchen herausfinden, wann und wo der Treffpunkt ist.

Geht es um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter oder als Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen?

Gruß

RHW

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Einladung :) . Ich habe mich auch bei der TK beworben und es würde mich mal interessieren wann diese Auswahltage stattfinden ?