Gehalt als Kaufmann im Gesundheitswesen?

3 Antworten

Die zweite Variante scheint mir doch ein wenig zu hoch gegriffen zu sein. Vor allem wenn es sich noch um die Ausbildung oder die Zeit kurz danach handelt. Hier habe ich eine Seite gefunden, da sind wieder ganz andere Summen im Gespräch. Und die scheinen mir auch realistischer zu sein: http://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-im-gesundheitswesen/gehalt/

Niggo96
Fragesteller

Habe mich doch auch auf die Seite bezogen. Find das da nämlich so komisch.

Hallo,

die Krankenkassen zahlen unterschiedliche Gehälter.

Die 11 AOKn haben einen gemeinsamen Tarifvertrag.

Bei den 6 Ersatzkassen gibt es teilweise Haustarifverträge.

Bei den ca. 100 BKKn ist meist die Branche maßgebend.

Die Höhe der Ausbildungsvergütung gibt meist auch einen Hinweis auf die spätere Gehaltshöhe.

Gruß

RHW

Hallo,

ich mache selbst die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und werde kommenden Jahres fertig sein. Tatsächlich schwanken die Gehälter unter den diversen Krankenkassen sehr, je nach Tarifvertrag usw. Ich z.B. habe ein Einstiegsgehalt von 2.800€ direkt nach der Ausbildung.