Als Arzt mehrere Sprachen sprechen?

7 Antworten

Welche Sprachen sind das? English ist wichtig als Sprache der Wissenschaft. Das braucht man heute.

cornel1a
Fragesteller

Deutsch, Englisch und Französisch spreche ich fließend und in Spanisch habe ich (bis jetzt) nur Grundkenntnisse.

Rheinflip  04.03.2022, 18:54
@cornel1a

Gute Basis. Hohe Sprachkompetenz und Kultursensibilität werden immer wichtiger in der Medizin. vielleicht willst du ja auch mal im Ausland praktizieren, das kann nur ein Gewinn sein. Denke nur an Patienten aus frankophonen Ländern wie Kongo.

Super cool ... Meinen Respekt hast Du jedenfalls.

Ich garantiere Dir, dass Dir mit diesen Sprachen die halbe Welt ohne Mühe offen steht. Du könntest zum Beispiel für das Rote Kreuz oder Ärzte ohne Grenzen arbeiten.

Bitte mach' Dir keine Gedanken. Du wirst die Sprachen sicherlich auch beruflich noch anwenden können in der Zukunft.

cornel1a
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Ich hab mich nach deinem Beitrag mehr über Ärzte ohne Grenzen informiert und kann mir das wirklich gut vorstellen.. Danke! :)

Hallöchen gesagt.

Natürlich ist es von Vorteil sich auch als Ärztin in mehreren Sprachen verständlich machen zu können und das in verschiedenster Hinsicht.

  • Man kann eine Praxis aufmachen und diese Möglichkeit anbieten.
  • Ärzte ohne Grenzen wäre auch eine gute Alternative.
  • In Krankenhäusern wird es sicher von Vorteil sein mehrere Sprachen zu sprechen, sind doch nicht nur die Patienten, sondern auch etliche Mitarbeiter aus dem Ausland.
  • Kommt natürlich auf die medizinische Ausrichtung des Studiums an, wie auch die Sprachen, die Du kannst.

Ich glaube schon, dass "die Kombination aus beidem" Deine Chancen auf eine gute Anstellung sogar erhöht.

Nun musst Du das Studium nur noch bestehen ...

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

cornel1a
Fragesteller

Vielen Dank:)

Christian1201  04.03.2022, 22:41
@cornel1a

Liebend gerne geantwortet. Viel Glück also nochmals gewünscht.

wie viele Ausländer leben in Deutschland ? Das beantwortet wohl die Frage, auch welche Sprachen besonders nützlich wären.

Englisch ist dabei fast keine Fremdsprache, wirst du im Studium auch brauchen, wird einfach vorausgesetzt.

Dann gehst du nach Luxemburg , da musst du allerdings noch mehr Sprachen sprechen ... Deutsch, Luxemburgisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Italienisch sind anzuraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung