Warum fragt Arzt nach Schulabschluss und schreibt alles auf?

NaIchHalt09  18.01.2022, 18:34

In welchem Zusammenhang ist das geschehen? Ich mein: man wird ja nicht einfach an der Bushaltestelle angequatscht mit "ich bin ein Arzt, antworten sie mir!"

Jasminsca
Fragesteller

Natürlich in der Praxis ich war neupatient

3 Antworten

Was sollte die Ärztin untersuchen? Wie alt bist du? Ist ein Gespräch mit deinen Eltern erforderlich?

Meine Hautärztin wollte auch alles mögliche von mir wissen, auch wie mein Arbeitsplatz aussieht. Sie hat auch meine Schuhe angeschaut und die Hände, weil ihr das hilft, einen Gesamteindruck zu bekommen.

Ungewöhnlich, aber du kannst sie ja fragen. Ansonsten gilt natürlich die ärztliche Schweigepflicht. Dass heisst, alles was du deinem Arzt erzählst darf dieser nicht weiter geben, sonst macht er sich strafbar.

Ich denke, auf den ersten Eindruck hatte sie ein falsches Bild von dir. Damit es nicht noch mehr "Kollegen" so ergeht, wird sie diese Informationen eingetragen haben. Kann ja schlecht hinschreiben: "Ist nicht doof und versteht alles." Da hat sie sich das als Alternative überlegt. Natürlich nur eine Vermutung.

Jasminsca
Fragesteller

Mir kommt es so vor als würde ich bald ein Jobangebot bekommen 😂😂😂😂