Alprazolam Bioberfügbarkeit Oral Nasal Rektal?

1 Antwort

Alprazolam (Xanax/Xanor/Tafil) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär zur kurzzeitigen Behandlung von schweren psychatrischen Angstzuständen eingesetzt wird. Alprazolam liegt ausschliesslich zur preoralen (schlucken) Anwendung vor. Die übliche Dosis beträgt 0.5mg bei Bedarf. Wie alle Benzodiazepine macht auch Alprazolam bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig. Zur Bioverfügbarkeit....

  • Oral: 80-90%
  • Nasal*: 0%
  • Rektal: genauer Wert unbekannt

*Alprazolam ist nicht wasserlöslich und kann folglich von den Nasenschleimhäuten nicht aufgenommen werden. Es muss zunächst mit der Magensäure interagieren. Durch den nasalen Konsum verzögert sich der Wirkungseintritt und die Wirkung wird abgeschwächt da es eine gewisse Zeit dauert bis die Substanz den Rachen runter läuft und im Magen landet. Zudem läuft nicht alles den Rachen runter sondern ein gewisser Bestandteil wird früher oder später auch wieder rausgeschäutzt.