1mg Alprazolam bei Angst?

6 Antworten

Reicht vollkommen

Von derartigen Substanzen ist wohl abzuraten, und ja, meist Benzodiazepine sind bereits in geringen Mengen wirksam, die Tabletten enthalten oftmals keine größeren Mengen. Die Wirkungsdauer und -intensität ist jedoch von Wirkstoff zu Wirkstoff unterschiedlich. Diese Medikamente sind jedoch rezeptpflichtig und können überdies zur Abhängigkeit führen. In deinem Fall eignen sich wohl andere Alternativen zur Beruhigung wohl besser.

Was steht im Beipackzettel, wieviel man nehmen soll und für Medikamentendosis ist dein Arzt für dich zuständig.

Hier kann keiner wissen, was du sonst noch nimmst.

Bei einem Vorstellungsgespräch ist das das der falsche Ansatzpunkt.

Angenommen du bekommst die Stelle, willst du dann bei jedem weiteren Gespräch mit deinem Vorgesetzen Medikamente einwerfen?

Irgendwann wirst du dich deiner Angst stellen müssen, wenn du sie überwinden willst.

Alprazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur kurzzeitigen Behandung von schweren psychiatrischen Angst- und Panikzuständen zugelassen ist. Ferner hat es auch eine beruhigende, spannungslösende und schlaffördernde Wirkung.

Die Standartdosis beträgt 0,5mg Alprazolam bei Bedarf. Von dem her heisst die Antwort auf deine Frage: Ja, 1mg reichen völlig aus. Wenn du dir Benzodiazepine nicht gewöhnt bist reichen ev. sogar 0.25mg, 0.5mg sicher und 1mg ist eher zu viel.

Nur vollständig halber: Die max. Tagesdosis Alprazolam beträgt übrigens 6mg, aufgeteilt in 3 Gaben an jeweils max. 2mg. Solche Dosierungen sind jedoch für Menschen gedacht, welche sich bereits ein Stück weit an das Medikament gewöhnt haben und schwerste Angstzustände haben.

Grundsätzlich musst du dich zwingend an die Einnahmeverordung deines Arztes halten. Denn wie alle Benzodiazepine macht auch Alprazolam bereits nach kurzer Einnahmedauer (nach ca. 4-8 Wochen, je höher die Dosis desto schneller) schwer körperlich und psychisch abhängig. Ein weiteres Problem ist die bereits erwähnte Toleranzentwicklung. Je öfter die Einnahme und je höher die Dosis desto schneller gewöhnt sich der Körper bzw. das Gehirn an das Medikament und es verliert seine Wirkung.

Mehr Informationen zu Alprazolam findest du hier.

Ich würde nichts Chemisches nehmen! Deine Angst wird Gründe haben! Finde diese heraus und unternimm was dagegen. Zur Not mit professioneller Hilfe! Dann bist Du auf der sicheren Seite und bist bald angstfrei - sowie chemifrei! 😉

joshuafaust97
Fragesteller

Geht nur um Vorstellungsgespräch

AriZona04  24.07.2020, 18:06
@joshuafaust97

Auch da ist Chemie unnötig! Übe solche Gespräche! Je mehr Du übst, desto sicherer wirst Du!! Übung macht den Meister - und Erfolg kommt mit der Routine.