Unterschiede von Medikamentenmarken?

4 Antworten

Nein. Es kommt nur auf den Wirkstoff (und die Dosis) an. Der Markenname ist völlig irrelevant. Also egal ob das Medikament Xanax, Tafil oder Alprazolam-XY heisst. Es könnte auch Gigigagagugus heissen. Solange Alprazolam drin ist, ist völlig egal was drauf steht.

Alprazolam an sich ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär zur Behandlung schwerer psychiatrischen Angstzustände eingesetzt wird. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen muss eine Behandlung mit Alprazolam so kurz (max. 4 Wochen) und so niedrig dosiert (üblich sind 0.5mg) wie möglich erfolgen.

Weitere Informationen zu Alprazolam hier.

LeonMusk
Fragesteller

Danke 🙏🏽

Macht keinen Unterschied. Wie mein Hausarzt so schön sagte: "statt Grippostad können sie auch eine Paracetamoltablette, einen Kaffee und einen O-Saft nehmen, den mehr als Paracetamol, Koffein und Vitamin C ist da nicht drin." Die verschiedenen Marken sind nur unterschiedlich teuer. Es kann allerdings sein, dass Tabletten von unterschiedlichen Marken unterschiedlich schmecken, denn einige Produzenten mischen Bitterstoffe unter. Das soll verhindern, dass Kinder die Tabletten essen, weil sie sie fälschlicherweise für Süßigkeiten halten oder weil sie nicht unzugänglich aufbewahrt wurden.

Nein es gibt keine Unterschiede außer das es eine andere Firma ist.

Eigentlich ist da gleiche drin. Sehe hier wirklich keinen Grund, auf Marken zu achten.