Kann ich einem Schnupfenkaninchen Honig geben?

4 Antworten

Hi Raven,

Honig würde ich nicht geben. Der antibakterielle Effekt hält sich bei einmaligen Gaben in Grenzen, der hohe Zucker gehalt würde sich bei öfteren Gaben negativ auf die Verdauung niederschlagen.

Probier es zusätzlich mit etwas Thymian, dieser ist ebenfalls desinfizierend. Auch Ingwer ist geeignet, aber sehr scharf, wird daher nicht von allen Kaninchen angenommen. Außerdem kannst du vom Tierarzt Schleimlöser besorgen, der beim Abrotzen hilft.

Echinacea als Kraut wird häufig auch von Kaninchen gefressen und stärkt zusätzlich das Immunsystem, sollte aber nur gegeben werden, wenn die Kaninchen fit sind! Ein angeschlagenes Immunsystem wird so nur überbelastet.

Engystol kann man als homöopathischer Paraimmunitätsinducer in der Apotheke kaufen. Zylexis ist ebenfalls einer, potenter, aber auch sehr viel teurer über den Tierarzt zu beziehen. Achte auf einen ausreichenden Feuchtigkeitsgehalt in der Luft. Ein Schälchen Wasser auf der Heizung kann helfen, zusätzliche Inhalation ist aber empfehlenswert.

Ansonsten vermeide Stress durch eine angepasste Haltung!

https://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/gesundheit/kaninchenschnupfen.php

Da findest Du einiges an Info. Wenn Inhalieren nicht geht, kann man "verdampfen", also Tee auf einem Stövchen im Raum heiß halten.

Wenn meine Meercschweinchen verschnupft waren, habe ich japanischen Heilpflanzenöl (oder Vaporub) irgendwo im Raum erwärmt...(auf die Heizung in die Sonne stellen). Aber nicht so, dass die dran kommen.

Eingegebener Honig würde zwar den Rachenraum desinfizieren, aber nicht die Atemwege.

Hast du denn die Ursache richtig abklären lassen? Wenn der Arzt nur immer Antibiotika gibt, findest du vielleicht nen besseren.

Manche Kaninchen reagieren auch empfindlich auf staubiges Heu. Also probier mal das Heu zu wechseln, oder LEICHT anzufeuchten. Da musst du aber aufpassen, dass es nicht zu feucht wird und iwi Schimmel entsteht.

Wenn es drinnen lebt ist vielleicht auch die Heizungsluft zu trocken?

Mh, Honig ist halt echt viel Zucker. Frag mal beim Arzt nach. Aber wenn du ihm Honig geben willst, dann nur sehr wenig, vielleicht im Kamillentee aufgelöst(natürlich nur kalt geben). Aber ich bezweifle, dass das großartig hilft. Begieb dich mal lieber auf Ursachenforschung.

7thRaven
Fragesteller

Also ich war jetzt doch mal wieder beim Arzt und der meinte ein Abstrich ist Geldverschwendung. Weil bei Schnupfern ist es so, dass den ihre Nasenschleimhäute kaputt sind und sich dort alle möglichen Bakterien einnisten können (Weshalb Partnerkaninchen mit intackten Nasen nicht krank werden). Er meinte auch ich soll versuchen das mit "Hausmitteln" weg zu  bekommen, nur wenn es nicht weggeht soll ich die Antibiotika holen.

Hallo, ich habe auch Schnupfenkaninchen, schon viele Jahre.
Im Herbst habe ich das Futter von Grünhopper für Schnupfenkaninchen ausprobiert. Bei meinen Kaninchen hat sich der Zustand sehr verbessert, brauchte seit dem keinen Tierarzt mehr. Sie sind natürlich nicht geheilt, aber Niesen deutlich weniger. Bei chronischen Schnupfen ist ja eine Heilung kaum möglich.
Vielleicht hilft das auch deinem Kaninchen.

7thRaven
Fragesteller

Oh cool! Ich wusste garnicht dass es da extra Futter für gibt. Muss ich mal probieren ob ihm das was bringt.