Heißer Honig gifting?

8 Antworten

Das ist  Unsinn. Es gibt keinen Grund, dass Honig im heißen Tee giftig wird. Man könnte sich allerdings vorstellen, dass einige flüchtige Substanzen, z.B. Aromen verdampfen, und andere zerstört werden, wenn Honig erhitzt wird.

Beim Netdoktor findest Du einen ähnlichen Hinweis, wie ich ihn geschrieben habe:
http://board.netdoktor.de/beitrag/entsteht-in-erhitztem-honig-ein-toxischer-stoff.149220/

Es gibt leider immer wieder Leute, die sich mit abstrusen Thesen in Szene setzen wollen.

Es gibt überhaupt keinen Grund warum warmer oder heißer Honig giftig sein sollte.

Honig mit Milch ist ja auch warm / heiß und hat sogar noch einen guten Effekt für die Gesundheit.

Wenn so etwas gelesen wird, wird es doch wohl stimmen, oder?

Hier bei uns kommt in kochendem Wasser jedenfalls kein Honig hinein.

Vielleicht hast Du aber auch die Industriepampe gemeint und darüber etwas gelesen. So etwas nehmen wir natürlich nicht.

Honig sollte nicht über 40 Grad erhitzt werden, damit seine Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Stark erhitzter Honig in kleiner Menge schadet nicht wirklich, aber die Regel sollte es nicht sein. Mit dem "Gift" bringst du zwar niemanden um, aber gesund ist es tatsächlich nicht.

Leider zerstört man viele wertvolle Inhaltsstoffe, wenn man Honig zu heiß macht.

Umgekehrt ist das bei Honig nicht der Fall, heißt er wird nicht giftig, wenn man ihn zu stark erhitzt.