Elontril(Antidepressiva) wirkt nicht?

4 Antworten

Eltronil bzw. Bupoprion ist ein antidepressiver Wirkstoff aus der SNDRI (selektiver Noradranalin und Dopamin Wiederaufnahme Hemmer) Klasse. Die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin geschehen im Verhältnis von ca. 2:1. Bupoprion ist funktioniert im Prinzip gleich wie ein SSRI, nur dass der Botenstoff "Serotonin" davon nicht betroffend ist, daher wirkt das Medikament auch nicht angstlösend und ist in der Regel mit weniger Nebenwirkungen verbunden.

Grundsätzlich oder zumindest meist werden bei Depressionen zunächst Antidepressiva der SSRI/SSNRI-Klasse verschrieben. Bupropion kommt vorwieged dann zum Einsatz, wenn das zuerst verschriebene Medikament nicht vertragen wird oder unzureichend wirkt.

Bupoprion muss wie alle Antidepressiva zunächst 2-6 Wochen täglich eingenommen werden, bis sich ein antidepressiver Effekt bemerkbar macht. In der Zwischenzeit können starke Nebenwirkungen auftreten oder die Symptome gar verschlimmert werden. Allerdings ist es eine Tatsache, dass jeder Mensch auf jedes Medikament anders reagiert. In der Mehrzahl der Fällen müssen mehrere Medikamente (teilweise auch in Kombinationen) probiert werden, bis eines greift. Ich will deinem Arzt ja nicht zu nahe treten, doch nur rund 30% der Patienten reagieren auf die Erstmedikation (welche normalerweise durch ein SSRI/SSNRI durchgeführt wird). Sprich doch deinen Arzt mal darauf an und lasse dich wenn nötig zu einem Facharzt der Psychiatrie überweisen.

Das mit dem Tee sollte keinen Einfluss haben...

PS: Ich bin kein Arzt, sondern ein Betroffener der mehrere Medikamente durchprobieren musste ;-)

lavajava
Fragesteller

Ok danke für die die Antwort. Er hat mir bestimmt bupropion als erstes verschrieben weil ich zu ihm sagte das ich kein Medikament nehmen möchte was dick macht. Und elontril eins der wenigen Antidepressiva ist wo von man nicht zunimmt. ich hoffe nur das es da noch was anderes gibt ohne gewichtszunahme. Falls das elontril nicht wirkt

samm1917  24.06.2015, 20:30
@lavajava

die meisten antidepressiva der neueren generation haben keine gewichtszunahme als nebenwirkung. dies ist einer der hauptgründe warum sie heute zuerst eingesetzt werden.

Nicht dick machen also alle medikamente der SSRI, SSNRI und SNDRI Klasse sowie der Mao-Hemmer Moclobemid.

eine gewichtszunahme kommt häufig bei älteren also tri- und terazyklischen antidepressiva, bei mitrazipin, bei den meisten mao-hemmern und natürlich bei neuroleptika (wie z.b. quetiapin) vor.

Hey :) bei vielen Anti Depressivas gibt es Nebenwirtkungen die am Anfang auftreten... dazu gehören verstärkte Depressionen.

Vielleicht schlägst du aber auch wirklich einfach nicht drauf an... dann solltest du andere ausprobieren

lavajava
Fragesteller

ok danke.

Das ist leider oft so. Die Depression hat sehr viele mögliche Ursachen, viele Medikamente passen aber nur auf Eine. Somit kann es lange dauern, bis die passende Medikation gefunden ist. Ich habe meine damals selbst gesucht und gefunden. Gut, dass mein Hausarzt das Experiment mitgemacht hat.

Ich habe Mirtazapin bekommen. Die auch normalerweise nach 14 Tagen andauern.

Bei mir haben Sie erst nach 3 Wochen gewirkt!