Ibuprofen oder Metaminzol?

6 Antworten

Hi,

was ist das stärkere Schmerzmittel: Ibuprofen 800 mg oder Berlosin 500 mg (Wirkstoff: Metaminzol)?

Der Wirkstoff heißt Metamizol (Handelsname Novalgin) - und ist allgemein stärker als andere Nichtopioid-Analgetika.

Wo liegen die Unterschiede?

Stoffgruppe und Wirkmechanismus sind unterschiedlich.

Welches Schmerzmittel sollte "bevorzugt" zum Einsatz kommen?

Das hängt ganz von der Schmerzursache, -stärke und -lokalisation ab. Grundsätzlich ist das eine rein ärztliche Entscheidung.

Bewirken diese Medikamente auch eine Muskelentspannung?

Nein. Metamizol hat allenfalls eine geringe spasmolytische Komponente - mit Muskelentspannung von Skelettmuskeln hat das nichts zu tun.

LG

Lies die Packungsbeilagen und vergleiche sie dann. Eventuell musst du dann ausprobieren, auf welches Mittel dein Körper besser anspricht. Rede am besten mit deinem Arzt darüber.

Beide wirken etwa gleich gut gegen Schmerzen, aber Ibuprofen ist in der Dosierung von 800 mg zusätzlich entzündungshemmend. Leider auch weniger gut verträglich für die Magenschleimhaut.

Grundsätzlich nimmt man Metamizol eigentlich nur dann, wenn die gängigen Schmerzmittel wie ASS, Paracetamol oder eben Ibuprofen nicht helfen.

Muskelentspannend ist keines dieser Mittel - aber sie können den Schmerz-Verspannungs-Teufelskreis unterbrechen. Wenn du keine Schmerzen mehr hast, kannst du dich leichter entspannen.

Metamizol ist verschreibungspflichtig, Ibuprofen in der 800er-Dosierung auch - aber niemand hindert dich daran, zwei frei verkäufliche 400er zu nehmen, wenn du mal eine entzündungshemmende Wirkung brauchst.

Frage das deinen Arzt. Es geht hier um verschreibungspflichtige Medikamente. Muskelentspannend wirken sie nicht.

Ich schließe mich SaniOnTheRoad an.

Hinzuzufügen habe ich:

Bei Metamizol ist der Anteil der Menschen, die schlecht drauf reagieren (allergisch, atypisch...) deutlich größer als bei Ibuprofen. Es sollte nicht ohne ärztliche Begleitung zum ersten Mal genommen werden (so eine allergische Reaktion auf ne Tablette, die man nicht mehr ausspucken kann, kann eklig werden).

Ibu schlägt dafür recht schnell auf den Magen... maximale Einnahmemenge unbedingt beachten, sonst gibts auch noch Bauchschmerzen.