Fragen zu alprazolam?

3 Antworten

Ja macht sehr schnell abhängig und der Entzug ist schlimmer als der von H. Mein Onkel nimmt das Zeug seit Jahren und ich will nicht wissen was passiert wenn er mal keine nimmt.

Gegen das ritzen gibt es andere Medikamente oder Therapien die Wirkungsvoller sind. Wenn du aber das verlangen nach Ritzen hast beschäftige dich mal mit dem Thema Achtsamkeit und Meditation ;-)

Smileybella543
Fragesteller

Wirklich? Wow, hätte ich echt nicht gedacht! Vorallem weil es ja nicht high macht oder so.

Über Meditation lerne ich grade in meiner Ergotherapie :) danke für deine Antwort :)

Alprazolam (US-Markenname Xanax) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine das primär zur kurzzeitigen Behanldung akuter Angst- und Panikzustände verwendet wird. Des Weitern hat das Medikament eine beruhigende und spannungslösende Wirkung.

In der Tat machen sämtliche Benzodiazepine (inkl. Alprazolam) bereits nach kurzer Therapiedauer schwer psychisch und körperlich abhängig. Wie lage es genau dauert bist jemand süchtig wird hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je häufiger der Konsum und je höher die Dosis desto schneller wird man süchtig. Bei täglichem Konsum von 1-2 Standartdosen (bei Alprazolam sind dies 0.5mg) geht man durchschnittlich nach 4-8 Wochen von einer Suchtentwicklung aus. Doch bereits nach 10 Tagen kann es zu einem Rebound-Effekt (der Verstärkten Rückkehr der ursprünglichen Symptome) kommen.

Gegen den Drang sich selbst du verletzen helfen Benzodiazepine nicht. Sie werden nur in äussersten Notsituationen zur Beruhigung verwendet... unter ärztlicher Kontrolle versteht sich. Und selbst wenn sie helfen würden wären sie keine Opition. Denn Benzodiazepine machen nicht nur süchtig, es kommt auch zu einer Toleranzentwicklung (einem Gewöhnungseffekt). Je häufiger und je höher Dosiert man diese Tabletten konsumiert desto schneller verlieren sie ihre Wirkung. Im schlimmsten Fall ist man am Ende komplett abhängig, hat jedoch keinerlei positive Effekte mehr davon. Man baucht die Tabletten nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickelen.

Benzodiazepine sind also ein Segen wenn es um die punktuelle Behandlung schwerer Angst-, Erregungs-- und Spannungszuständen geht. Jedoch ein Fluch wenn man die Dinger zu häufig nimmt.

Mehr Informationen zu Alprazolam findest du hier.

  1. Das ist wirklich so.
  2. Keinesfalls.

Alles Gute weiterhin.