Alltag nach einer Skoliose OP

3 Antworten

Hallo Caprice,

ich bin selbst Skoliose- (bzw. Kyphose-) operiert. Ich würde dir dieses Forum hier empfehlen, dort gibt es sogar eine Ecke für Jugendliche.

http://forum.skoliose-op.info/

Ich weiß nicht genau wie alt du bist; viele Kinder und Jugendliche gehen nach 4-8 Wochen wieder in der Schule, es kann aber keiner garantieren dass das klappt. Bei erwachsenen dauert die Zeit in der man gar nichts machen kann, meist noch deutlich länger. Ich würde raten das ganze wenn möglich kurz vor die Sommerferien zu legen. Natürlich macht es Sinn die Lehrer zu informieren und sich den Unterrichtstoff zukommen zu lassen; am besten zusätzlich noch von Freunden die HAusaufgaben bringen lassen.. Für die Zeit (nach zwei Wochen oder so) vielleicht einen Nachhilfelehrer angagieren, der einen zumindest in den wichtigen Fächern unterstützung gibt.

Nach der OP darfst du ca ein Jahr lang überhaupt keinen Sport machen! Danach darfst du relativ vieles wieder, doch es wird eingeschränkter sein. Tanzen: was für ein Art Tanzen ist es denn? Standarttanz wird schon gehen. Bei Tänzen wo du den Körper viel drehen musst wirst du halt wahrscheinlich deutlich eingeschränkt sein; wobei das auch sehr auf die Versteifungsstrecke ankommt. Weißt du denn von wo bist wo du versteift werden sollst?

Schulsport: Also laufen, werfen, Mannschaftssportarten sollte noch gehen , jedoch wird Bodenturnen, Sit-ups und dergleichen wohl schwierig. Sprünge (Trampolin) würde ich auch eher vermeiden Man kann es nicht pauschal sagen... Wahrscheinlcih wirst du noch genauer informiert was du definitiv nicht darfst; später kannst du dann selber vorsichtig ausprobieren was geht und was nicht.

Ich bin mit 25 operiert worden vom dritten Brustwirbel bis zum ersten Lendenwirbel. Mittlerweile mach ich wieder etwas "Sport", nämlcih Schwertkampf. Ich kann mitmachen, aber muss manche Übungen auslassen und hab im direktvergleich zu anderen halt einige Handicaps. Leistungssportler wird man wahrscheinlich nicht mehr; wobei vereinzelt Leute schon erstaunliche Leistungen mit so einer OP erbringen können, aber die haben meistens auch eine kürzere Versteifungsstrecke.

Darf ich fragen wie stark deine Skoliose ist? Und warum sie operiert wird? (Schmerzen oder Gradverschlechterung..?)

Wenn du wilslt kannst du micha uch privat mal anschreiben. Viel Glück für deine OP!

Wenn du wirklich ne Wirbelsäulen op haben würdest hätte dein orthopäde dich jawohl aufgeklärt. Wieviel grad haste denn? Und was ist mit konserativer therapie( Krankengymnastik und Einlagen für schuhe)?

Caprice11
Fragesteller

Also mein Artzt meinte, dass wenn es durch die Physioterapie nicht besser wird würden wir uns mit einem Orthopäden zusammen setzten und schauen ob wir die OP machen. Mir wurde dazu weiter nichts gesagt.

http://www.skoliose-op.info/

Ich denke, das du da auf einem Forum für Betroffene besser kommst.

Caprice11
Fragesteller

ok Dankeschön