Skoliose OP, wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt?

3 Antworten

Nach der Operation bleiben die meisten zwischen 10 und 14 Tagen noch in der Klinik. Wie lang du vor der Operation dort bleiben musst, hängt wohl von der Klinik ab, das wird unterschiedlich gehandhabt mit Voruntersuchungen etc.

Wie lange es dauert bis man wieder "fit" ist, ist schwer zu sagen. Das Alter spielt eine große Rolle. Jugendliche haben Chancen zwischen 2 und 6 Monaten auf die Beine zu kommen. Je älter man wird, desto länger dauert es meistens. Die ersten 3-6 Monate ist auf alle Fälle eine sehr ausgesprägte Schonzeit angesagt, und erst ab einem Jahr darf man wieder Sport machen.

Falls du Fragen hast kannst du mich gerne persönlich anschreiben (bin operiert), ansonsten möchte ich dir dieses Forum empfehlen, wo du jede Frage stellen oder einfach stöbern kannst:

www.skoli-op-forum.de

Danke du hast mir wirklich weitergeholfen😝☺︝, ich habe eine Frage noch...wie lange kann man nicht mehr in die schule?

@PllHaz

Die meisten Jugendlichen bleiben 1-3 Monate zu Hause, bevor sie sich wieder in die Schule wagen. Die erste Zeit ist aber meistens noch sehr anstrengend und es ist möglich, dass du erst nach und nach wieder einen ganzen Schultag durchhälst. Prognosen sind immer schwierig, da es wirklich sehr individuell sind. Manche sind total schnell wieder fit, andere brauchen deutlich länger.

Hey, ich war 9 Tage im Krankenhaus und bin nach 2 Monaten in die Schule. Nach 1-2 Monaten hat man auch das gröbste überstanden :-) In meinem Video habe ich auch nochmal erklärt wie der Krankenhaus Aufenthalt abgelaufen ist.Wo wirst du operiert? Wünsche dir alles gute!

Ich wurde vor einem Jahr operiert und war 14 Tage im Krankenhaus und die ersten 5-6 Tage waren extrem schlimm aber sobald der schlimmste Schmerz vorüber ist hat man das meiste geschafft. Sobald ich dann nach zwei Wochen daheim war ging es mir genauso wie vorher, also das schlimmste an der Zeit nach dem Krankenhaus war das ich schon wieder weg gehen wollte also feiern gehen und so weil es mir echt wieder ganz normal ging, nur meine Mutter erlaubte mir es verständlicher weise nicht. Also saß ich insgesamt 10 Wochen daheim und durfte nichts machen weil meine Mutter nicht glauben konnte das es mir so schnell gut ging und deshalb auf Nummer Sicher gehen wollte. Also ist die op natürlich extrem schlimm aber nach dem Krankenhaus Aufenthalt geht es schnell bergauf. Jeden Tag bin ich froh diese op gemacht zu haben (ich hatte fast 90° Krümmung) und eine wieder eine normale Figur zu haben.