Sport nach Skoliose-Op

4 Antworten

Hallo, ich bin auch an meiner Kyphoskoliose operiert und kenne auch ein paar andere operierte. Von wo bis wo bist du denn versteift?

Um was für Tanz geht es denn? Standarttanz solltest du sicher machen können, abgesehen von ein paar vereinzelten komplizierten Figuren oder so. Ansonsten sind Tanzsstile halt sehr unterschiedlich. Tänze, bei denen dein Körper halbwegs (!) aufrecht bleibt, sind denke ich kaum ein Problem. Tänze, die viel Mobilität in der Wirbelsäule erfordern könnten schwierig werden. Breakdance geht sicher nicht. ;-) Generell würde ich dir empfehlen, vorsichtig das Tanzen auszuprobieren und schauen wie es läuft. Wichtig ist bei uns operierten, sich an so Dinge ranzutasten. Langsam probieren, schauen ob die Bewegung schmerzfrei geht. Hast du Schmerzen in der WIrbelsäule (v.a. im operierten Bereich) - erstmal sofort aufhören! Wenn es dir dann gut geht, nach ein paar Tagen Pause das gleiche vielleicht noch mal seeehr vorsichtig probieren. Tut es wieder weh, ist es wohl nichts für dich.. Sind es aber Muskelschmerzen in anderen Bereichen des Rückens, hat man Chancen sich durch Muskelaufbau "hinzutrainieren".

Von Volleyball würde ich dir schwer abraten. Man springt und "fällt" dort ständig, was ganz schlecht für uns operierte ist! Badminton hingegen kann ich mir vorstellen. Tennis soll für viele unangenehm sein, weil der Ruck beim Schlag sich ziemlich fies auf die Versteifung auswirkt, beim Badminton hat man das Problem vermutlich weniger. Hier gilt: ausprobieren, ob deine Beweglichkeit ausreicht.

Generell würde ich sagen: probier vorsichtig aus, sei mit gesundem Menschenverstand dabei und hör vor allem auf deinen Körper. Wenn du dann Sport machst, versuch bitte (zumindest erstmal) nicht auf Leistung zu trainieren. Du hast nun eine Einschränkung der Beweglichkeit, was im Sport fast immer ein deutliches Handicap ist. Hab Spaß am Sport, aber versuch deinen Ehrgeiz in Grenzen zu halten. Man läuft sonst in Gefahr sich kaputt zu machen, oder muss mit Frustration kämpfen.

Falls du dich mit anderen Skoliose-operierten austauschen willst, kann ich dir wärmstens dieses Forum hier empfehlen:

www.skoli-op-forum.de

Mir selbst kannst du natürlich auch gernee privat weitere Fragen stellen. Ich bin von Th3-L1 versteift und mache ein wenig Sport.

Ich bin 16 und wurde vor 4 Monaten an meiner Skoliose in Neustadt operiert und mir wurde gesagt, dass ich nach 1 Jahr langsam(!) wieder mit Sport anfangen kann. Ich würde es also anfangs nicht übertreiben aber wenn alles gut verknöchert ist können wir sogut wie alles wieder machen außer extremsportarten :)

Dein Orthopäde sollte das wissen.

Tanzen ist Okay.

Aber der Hallensport auf dem harten Belag ist doch Gift für dein Rücken.