Allergie Bienengift, Krankenwagen oder Taxi zum Krankenhaus?

13 Antworten

Wenn der Arzt eine "Notfallspritze" verschrieben hat, dann tut er dies nur, weil ein anaphylaktischer Schock droht. Der ist innerhalb weniger Minuten lebensbedrohlich ist und in diesem Falle, ist es die einzig richtige Option unter der Notrufnummer 112 den Rettungsdienst zu alarmieren. Ja, diese "Notfallspritzen" enthalten Adrenalin und das hat eine extrem kurze Wirkdauer, es dient also lediglich zur Überbrückung der ersten paar Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Wie lange es im Einzelfall genau dauert, bis der Rettungsdienst vor Ort eintrifft, dass kann man natürlich nicht genau sagen aber auf dem Land dauert es im Durchschnitt etwas länger als in der Stadt. Jedes Bundesland hat jedoch ein Rettungsdienstgesetz (RDG) in dem unter anderem auch eine Hilfsfrist (Zeitspanne von Notrufeingang bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vor Ort) gesetzlich verbindlich geregelt ist. Je nach Bundesland, beträgt diese Hilfsfrist zwischen 8 und maximal 15 Minuten und muss in mindestens 95% aller Notfälle eingehalten werden. Rettungsfahrzeuge werden also so stationiert, dass dies möglich ist. Ja, der Rettungsdienst führt alles mit, was zur Akutbehandlung einer Anaphylaxie erforderlich ist, unter anderem bereits besagtes Adrenalin das aufgrund seiner kurzen Wirkungsdauer ggf. häufiger verabreicht werden muss aber auch andere entsprechende Notfallmedikamente.

Vom Taxi würde ich dringend abraten, da der Taxifahrer über keine rettungsdienstliche Ausbildung verfügt, sich an die geltenden Vorschriften der Straßenverkehrsordnung halten muss und im Taxi bereits in der Regel keine angemessene Lagerung als Basismaßnahme möglich ist.

Mfg

Reicht die Zeit da überhaupt einen Krankenwagen zu rufen? Haben die dann überhaupt alles dabei was sie brauchen? Oder müssen die mich erst ins Krankenhaus bringen?

Nein. Die Haben nur eine Trage dabei, damit sie dich ins Krankenhaus fahren Können ...

Natürlich haben die alles dabei! Was denkst du denn?

Wenn es ganz schlimm wird, kommt sogar ein Notfall wagen, der noch schneller da ist als der Krankenwagen. Eines von beiden muss eben da sein, damit sie dir helfen können.

Reicht die Zeit da überhaupt einen Krankenwagen zu rufen?

Ein RTW hat mit Blaulicht Sonderrechte. Dieser ermöglicht das schnellere da sein, als privat mit dem eigenen PKW.

Haben die dann überhaupt alles dabei was sie brauchen?

Natürlich

Oder müssen die mich erst ins Krankenhaus bringen?

Solche Gegengifte gehören zum Standard Material eines RTWs.

Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller ein Taxi, dass bei uns im Ort ansässig ist zu rufen dass mich da hinbringt?

Ein Taxi hat im Notfall aber auch keine Sonderrechte durch rote Ampel zu rasen. Nicht mal um so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu rasen. Außerdem brummst du den Taxifahrer eventuell die Abhängigkeit deines Lebens auf. Oder er weigert sich direkt dich mitzunehmen, und ruft selbst den Notruf.

Ich will im Notfall einfach genau wissen was zu tun ist und nicht erst überlegen müssen. Wie würdet ihr es machen?

Stechen lassen, Reaktion abwarten, wenn man Allergisch drauf reagiert, Spritze injizieren, und umgehend den Notruf wählen. Bis der Notruf kommt, ins Haus, in die Wohnung, wo es kühler ist, und man dich auch finden kann. Falls du merkst, dass dir schwarz vor Augen wird, öffne die Haustüre damit der Rettungsdienst ungehindert in die Wohnung gelangen kann. Andere um Hilfe bitten ist auch nicht verkehrt. Nachbarn, Bekannte, ...

Und das Taxi muss an jeder Ampel halten, hat keine Notfallversorgung dabei, usw.

Halte ich für die schlechtere Alternative

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Du musst auf jeden Fall sofort den Notfallpen benutzen und direkt einen Krankenwagen rufen, auch wenn es dir zunächst sehr gut geht. Das kann sich bei einem allergischen Schock nach 5 Minuten ändern und dann sehr schnell gehen. Stell dir vor, du wirst im Taxi mitten auf der Strecke bewusstlos.

Auf dem Krankenwagen gibt es alle notwendigen Medikamente und Hilfsmittel.