Kann man eine erstickte Person wiederbeleben wenn ja wie lange nach dem Atemausfall?

4 Antworten

Im Allgemeinen so 3 bis 5 Minuten. Dannach steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bleibende Schäden zurück bleiben.

Es gab aber auch schon Fälle, in denen wesentlich später noch erfolgreich reanimiert wurde. Begünstigende Faktoren sind Alter (je jünger, desto besser) und Temperatur (je kälter, desto besser).

Man hat eine Minute! Deshalb muss man sofort handeln. Bei einem Stich im Hals, wüsste ich aber nicht, was ich tun sollte :o Auf jeden Fall hat man eine Minute und man könnte bei zu spätiger Reaniemierung z.B. an Beinen oder Armen gelähmt sein oder so.

Umso länger es mit der Wiederbelebung dauert, umso größer sind mögliche Hirnschäden. Ich habe vor einiger Zeit von einem Jungen gelesen, der halb in einem (kalten) Fluss hing und deshalb noch eine halbe Stunde später wiederbelebt werden konnte. Welche Schäden er davontrug, weiss ich allerdings nicht.

Maximal 3 bis 5 Minuten, ansonsten schwerwiegende bleibende Schäden.