Ändern sich Kalorien beim Kochen?

10 Antworten

Der Brennwert der brennwertliefernden Substanzen wird durch die Zubereitung nicht oder kaum vermindert.

Ändern tut sich natürlich die Energiedichte (kcal/100 g), wenn der Speise entweder Wasser entzogen wird oder aufgesogen wird.

100 g gekochte Nudeln (in gekochtem Zustand gewogen) enthalten viel weniger Kalorien als 100 g rohe Nudeln (Kalorien entsprechend der Packungsangabe).

Wenn durch das Backen im Ofen größere Mengen an Wasser verdampfen, hat das Produkt schon eine signifikant höhere Energiedichte als vorher, aber gleichzeitig auch eine entsprechend geringere Gesamtmasse.

LenaM850
Fragesteller

Ich glaube du meintest die Energiedichte bleibt gleich im Ofen, nur das Produkt wird leichter bzw. wiegt weniger, oder?

Paguangare  22.11.2019, 07:04
@LenaM850

Nein. Dichte ist definiert als Masse pro Volumen, und Energiedichte ist entsprechend Energie pro Volumen, bzw. Energie pro Masse.

Wird Wasser entzogen, dann entfällt ein Teil des Volumens bzw. der Masse des Produktes, der kein Energieträger ist. Der Anteil der energiehaltigen Materie steigt an, und somit die Energiedichte.

Dichte bedeutet nicht Gesamtmenge, sondern wie eng etwas (z.B. Atome oder Moleküle) zusammengepackt ist.

Nichts wird sich an den Kalorien ändern. Es wird ja nichts "verbrannt", sprich es wird nur Hitze von außerhalb zugeführt. Wenn Du die Lebensmittel anzündest und sie tatsächlich verbrennst, dann reduziert das die Kalorien.
Allerdings verliert z.B. Fleisch durch das Anbraten meist auch nicht unerheblich Fett das ja dann oft in der Pfanne zurückbleibt und nicht mitgegessen wird.

LenaM850
Fragesteller

Das heißt nur beim Braten verliert es minimal an fett und somit an kcal?

Bearman1974  20.11.2019, 13:18
@LenaM850

Das kommt auf den Fettgehalt des Fleisches an. Ein Schweinebauch verliert schon ordentlich Fett während Hühnchen kaum welches hat. Bei Gemüse gibst Du ja beim Braten noch Fett dazu und es verliert gar kein Fett.

Nein, außer Soße verdampft weil du es zum kochen gebracht hast. Aber eigentlich passiert das ja nicht 😅

xxxReaver  20.11.2019, 12:58

Verdampfen tut da nur das Wasser in der Soße. Alles andere bleibt gleich

Jein, kommt auf das Nahrungsmittel an.

Wenn du fettes Fleisch brätst, tritt Fett aus und das Stück hat etwas weniger Kalorien. Aber messbar ist das kaum.

Daher lohnt es nicht, sich darüber Gedanken zu machen.

sie ändern sich nicht, nur die Kaloriendichte, was wichtiger ist als die Kalorienzahl.