Wie zählt ihr Kalorien? (Selbstgemachtes Essen)?

12 Antworten

Ganz einfach: ich wiege jede einzelne Zutat ROH ab und suche mir dafür die Kalorien raus und zähle die am Ende zusammen. So weiß ich wie viele Kalorien das Gericht bei mir insgesamt hat. Dann Brauch ich es nur noch durch die Anzahl der Portionen teilen und weiß wie viel 1 Portion hat (oder ich nehme das Gesamtgewicht, wiege meine Portion ab und weiß dann wie viel meine Portion hat an Kalorien)

Gibt genug Kalorienrechner die genau so arbeiten (heißt alles einzeln eingeben und dann weiß man es)

Dankeschön🌞

Als ich damals noch Kalorien gezählt habe, habe ich mich einfach bei Google informiert und die Nährwerte etc samt Kalorienanzahl betrachtet. Heute fresse ich wien Scheunendrescher, weil ich ein Gefühl dafür bekommen habe, wo wie viele Kalorien, Eiweiß etc enthalten ist. Kalorien zählen finde ich inzwischen komplett nervig.

Danke 🌞

Die Zutaten werden vorher abgewogen und dann dementsprechend getrackt.

Mittlerweile zähle ich aber keine Kalorien mehr.

Gruß DayX19

Dankesehr 😇

also ich koche kein essen selber, aber ich beantworte die frage mal aus logischer sicht: wenn man z. b. nudeln in sein essen macht, dann gibt es ja eine packung, auf welcher steht wie viel kalorien in diesen nudeln drin sind, je nachdem wie viel % der packung man rein macht, kann man sich das ja dann %tual aurechnen, trifft ja auch auf alles andere zu.

alles was man zum kochen nimmt, war ja mal in einer packung und überall müssen die kalorien drauf stehen, demnach kann man einfach alles vor dem vermengen einzeln abwiegen, dann %tual ausrechnen wie viel von dem ganzen da drin ist und am ende weiß man 100% genau wie viel kalorien das essen hat.

so würde ich es machen. :)

Danke 🌞

Gar nicht, weil es Schwachsinn ist. Am dümmsten ist es ja, wenn man sogar noch en détail in einer App erfasst, was man wann gegessen hat.

Man sollte sich ausgewogen ernähren.

Daran ist rein gar nichts ein Schwachsinn, aber ok, wie du meinst I guess?